Gym aufhören?

1 Antwort

Ob es sinnvoll ist, weiterhin ins Gym zu gehen, hängt von deinen persönlichen Zielen, deinem Zeitplan und deinem Training insgesamt ab. Hier sind einige Punkte, die dir bei der Entscheidung helfen könnten:

Ziele
  • Muskelaufbau: Wenn dein primäres Ziel Muskelaufbau ist, könnte ein zusätzlicher Tag im Gym hilfreich sein, um gezielt Krafttraining durchzuführen, das über das hinausgeht, was du beim Fußballtraining machst.
  • Allgemeine Fitness: Wenn dein Ziel allgemeine Fitness und Gesundheit ist, könnte das Fußballtraining bereits ausreichend sein.
Zeitplan und Erholung
  • Belastung: Fußballtraining kann sehr intensiv sein, besonders wenn es Kraft- und Ausdauertraining beinhaltet. Du musst sicherstellen, dass du genug Erholungszeit hast, um Übertraining zu vermeiden.
  • Sonntagstraining: Ein Training am Sonntag könnte sinnvoll sein, um spezifische Muskelgruppen zu trainieren, die vielleicht im Fußballtraining nicht ausreichend beansprucht werden.
Trainingsstrategie
  • Ganzkörpertraining: An deinem Gym-Tag könntest du ein Ganzkörpertraining absolvieren, um alle großen Muskelgruppen zu trainieren. Das wäre effizient und würde sicherstellen, dass du trotz des begrenzten Zeitrahmens Fortschritte machst.
  • Ergänzende Übungen: Überlege, welche Muskelgruppen oder Fähigkeiten beim Fußballtraining nicht ausreichend trainiert werden. Vielleicht könntest du dich am Sonntag auf diese Bereiche konzentrieren.
Praktische Überlegungen
  • Motivation: Wenn du Spaß am Krafttraining hast und es dir wichtig ist, dann macht es Sinn, den Sonntag im Gym zu nutzen.
  • Auslastung: Wenn du dich durch das Fußballtraining bereits ausgelastet fühlst, könnte es sinnvoll sein, den Sonntag als Ruhetag zu nutzen, um Überlastung und Verletzungen zu vermeiden.
Beispiel-Trainingsplan

Hier ist ein Beispiel für ein Ganzkörpertraining, das du am Sonntag machen könntest:

  1. Kniebeugen (Squats): 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  2. Bankdrücken (Bench Press): 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  3. Kreuzheben (Deadlifts): 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  4. Klimmzüge (Pull-Ups) oder Latziehen: 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  5. Schulterdrücken (Shoulder Press): 3 Sätze à 8-12 Wiederholungen
  6. Planks: 3 Sätze à 1 Minute halten
Fazit

Es kann durchaus sinnvoll sein, weiterhin ins Gym zu gehen, auch wenn es nur einmal pro Woche ist. Du könntest diesen Tag nutzen, um gezielt Krafttraining zu machen, das dein Fußballtraining ergänzt. Achte jedoch darauf, dass du genügend Erholungszeit hast und auf deinen Körper hörst, um Übertraining zu vermeiden.