Kindheitspädagogik: wissenschaftliche Arbeit?

Kinder und soziale Medien (+ Tablet, etc.) 60%
Ein anderes Thema (Begründung) 40%
Kinder und COVID-19 0%
Kinder und Leistungsdruck an Grundschulen 0%

5 Stimmen

2 Antworten

Ein anderes Thema (Begründung)

Bin ehrlich gesagt recht überrascht, wie viele interessante Themen Du schon gefunden hast! Das schöne an einer wissenschaftlichen Arbeit ist, dass man so ziemlich alle gesellschaftswissenschaftlich relevanten Themen frei wählen kann! Wichtig ist, dass man selbst Interesse an dem gewählten Thema hat. - Da macht das Recherchieren gleich doppelt so viel Spaß! "Neben den Themen, die Du selbst gefunden hast, würden mir spontan aufgrund der aktuellen Situation im Moment nur die folgenden drei einfallen: "Auswirkungen des Corona - Lockdowns auf die Sprachentwicklung von Kindern", "Auswirkungen der Coronapandemie auf die kindliche Entwicklung" - und "Einfluss von Änderungen der Familienstruktur (Patchworkfamilien) auf die frühkindliche Entwicklung"! Aber, wie gesagt, gehe ich mal davon aus, dass Du noch einige mehr finden wirst! Wünsche Dir für Deine Arbeit ein gutes Gelingen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ein anderes Thema (Begründung)

Modediagnose Autismus Spektrum und AD(H)S. Wenn man sich das so auslegt wie mans gerne hätte, wären 50% der Menschheit "Rainman" (Film mit Dustin Hoffmann, Vorbild für die Figur war übrigens auch nicht autistisch sondern Savant), und damit nach Meinung der Therapeuten therapiebedürftig. Wenn wir aber alle absolut gleichgeschaltete Ameisen wären, gäbe es auch keine Evolution und damit auch überhaupt keine Anpassung an sich verändernde Lebensumstände mehr. Ich selber glotze nicht permanent anderen Menschen in die Augen, höre aber um so mehr konzentriert anderen zu und versuche immer Empathie einzubringen. Alles klar: Als Autist abgestempelt, aber ist das die Wahrheit? Die Autismus Therapiezentren haben die Wahrheit nicht für sich gepachtet, sondern sind meiner Erfahrung nach nur noch rein profitorientiert aufgestellt. Da werden Kinder jahrelang mit Mikadospielen "therapiert", und am Ende wird der Reifungsprozess als Therapieerfolg an die Eltern verkauft, wenn die sich denn so bequatschen lassen. Ich als als angeblicher "Autist" habe zumindest noch soviel Verstand, so einen Schwindel schnell zu durchschauen, wie ich auch meist jeden Schwindel schnell durchschaue, und deshalb auch mal sehr unangenehm gegenüber Schwindlern werden kann, sorry die Evolution geht weiter.