Gutes Thema für Lateinamerika-Seminarkus?

3 Antworten

Aktuell die Rivalität zwischen Boca Juniors und River Plate und das Endspiel der Copa de los Liberadores (Südamerikanische Champions League). Gibt es viel zu sehen und lesen drüber und ist brandaktuell inkl. offenem Ausgang nach dem Angriff der Barras Bravas (argentinische Hooligans, welche aber auch Spieler und Verein erpressen), weil Boca das Spiel anulieren will und dem Zeitdruck wegen des G20-Gipfeltreffens in Buenos Aires, während dem das Spiel nicht stattfinden kann und dem nahen Finale der Clubweltmeisterschaft, für die der Sieger aus der mehrmals abgesagten Partie feststehen muss, da er in der Endrunde teilnimmt.

Ersatzweise die Falklandinseln (Konflikt GB-AR), den geleiteten Migrantenstrom Richtung USA, die Militärregimes vergangener Jahrzehnte wie z.B. in Argentinien oder Chile, die Situation in Venezuela oder Kuba, die kubanische Revolution als solche, der Drogenkrieg in Mexiko, das Ende der Bandenkriege in Juntas in Kolumbien ...

Jonas6201
Beitragsersteller

Wow cool, vielen Dank für die ganzen Ideen 👏🏼

Schreib etwas über die Strassenkinder von Rio de Janeiro, oder von den Flüchtlingen die gerade an Südgrenze der USA stehen und nicht eingelassen werden.

Sie kommen u Guatemala, Honduras u.a. Ländern.

Die Menschen fliehen dort vor Jugendbanden die den Staat beherrschen und Mord und Totschlag verüben.

Jonas6201
Beitragsersteller

Ok vielen Dank 👍🏼

Wenn es auch etwas "sehr weit Zurückliegendes" sein darf: die Unterwerfung des nördlichen Drittels Süd-Amerikas durch die Inka, die dann ihrerseits durch die conquistadores, die goldgierigen Spanier, ausgerottet wurden.

Nur einige Stichwörter: Gottkönig Atahualpa / Machu Picchu / Cusco / Sacsahuaman / Straßennetz von über 30.000 (!!) km ....

pk

PS: Literatur en gros vorhanden (auch bei mir)

Woher ich das weiß:Hobby

lilquesti0n  04.03.2021, 06:27

Welche Bücher genau können Sie empfehlen?

paulklaus  04.03.2021, 17:20
@lilquesti0n

Sorry, Meso- und Süd-Amerika "durcheinander" (habe noch ca. 20 Werke, müsste ich erstmal tabellarisch auflisten, aber nicht heute) !

Ich gehe NICHT auf die kaum zählbaren Gottheiten (allen voran Viracocha, "Ur-Inka") von Olmteken, Tolteken, Maya, Azteken, Hopi (im heutigen Südwesten der USA) und eben Prä-Inka- und Inka-Kulturen ein, sondern nenne stattdessen einige Werke, in denen du dich kundig machen kannst, so du denn Lust dazu hast:

  • David Drew, "The lost Chronicles of the Maya Kings"
  • Karen Wise, "Die Sonnenstädte der Inka"
  • Norman Bancroft Hunt, "Götter und Mythen der Azteken"
  • Nigel Davis, "Die Azteken"
  • Peter Tompkins, "Die Wiege der Sonne - mittelamerikanische Großreiche der Vor-Maya-Zeit"
  • Autoren-Kollektiv, "Die Welt der Maya"
  • Schele / Freidel, "Die unbekannte Welt der Maya"
  • Constance Cortez, "Das Geheimnis der Maya"
  • Carmen Bernand, "The Incas - Empire of Blood and Gold"