Gutes schwedisches Buch?
Hallo Leute, kennt ihr einen Tagebuchähnlichen Jugendroman, der in Schweden spielt (oder auch woanders in Skandinavien), wo es um richtige und falsche Freundschaft handelt? Am liebsten hätte ich auch was mit Schnee. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
PS. Ich bin ein Junge (nur so falls es euch interessiert)
2 Antworten
In Schweden werden diverse Jugendromane veröffentlicht.
Allerdings in schwedischer Sprache.
Und sie befassen sich nicht mit Schnee.
Dass hier immer und überall Schnee läge, ist ein dämliches Klischee, das in den Köpfen von Leuten in anderen Ländern herum geht. Aber selbstverständlich nicht bei den Schweden selbst.
Ich kenne kaum Jugendromane, die in Schweden oder Skandinavien spielen; keiner davon in Tagebuchform, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn du dich für Schweden interessierst, würde ich dir Selma Lagerlöfs Nils Holgersson empfehlen. Sie hat das Buch, wenn ich mich recht erinnere, im Auftrag des schwedischen Kultusministeriums oder so geschrieben, um schwedischen Schulkindern die Heimat in ihren verschiedenen Facetten nahezubringen.
Sie hat die Geschichte so konstruiert (Mini-Spoiler, aber wirklich kein großer), dass Nils auf seiner Reise mit den Wildgänsen alle (historischen*) Provinzen Schwedens besucht. Lagerlöf nimmt zahlreiche lokale Legenden und Traditionen in den Roman auf, sodass man als Leser das Gefühl bekommt, Schweden besser kennenzulernen.
Am besten liest man das Buch mit einer großen Landkarte, um Nils' Reise mitverfolgen zu können.
Das Buch ist aber nicht nur lehrreich, sondern erzählt auch eine interessante Geschichte, sodass es nie langweilig wird. Zumindest habe ich das so empfunden.
Ich habe als Junge in den 80ern die Zeichentrickserie angeschaut und als ich das Buch mit 19 oder 20 als Zivi in der Stadtbibliothek meiner temporären Heimat gefunden habe, habe ich es mir spontan ausgeliehen und in meiner Freizeit gelesen.
War ein gute Wahl! 😀
* mittlerweile ist die Verwaltung Schwedens umstrukturiert worden, d.h. diese Provinzen, unseren Bundesländern vergleichbar, gibt es so nicht mehr; aber das sollte beim Lesen eigentlich nichts stören