Welche Sprache sprachen die Wikinger? Schreibe eine Geschichte..
Hallo. Ich schreibe gerade eine Geschichte, da geht es um Wikinger und meine Frage ist, was die für eine Sprache sprechen. In meiner Geschichte geht es um ein Mädchen, dass von Wikingern mitgenommen wird, die ihr Dorf plünderten. Einer der Wikinger kann ihre Sprache (in dem Fall Deutsch), aber spricht manchmal auch in seiner Sprache mit ihr. Ich hab im Internet nichts gefunden, deshalb spricht der bei mir mal Schwedisch, da er aus skandinavien kommt und im heutigen Schweden angesiedelt ist. Meine Geschichte hat historisches Grundwissen, ich kenne mich eigentlich gut mit den Wikingern und deren Kultur aus. Könnt ihr mir helfen? Lg
3 Antworten
Altnordisch. Die Sprache, die dem heute noch am ähnlichsten ist, ist Isländisch.
DH. Zur Ergänzung: Es gibt auch den Begriff "Vornordisch" - dieser Begriff wird komischerweise im Deutschen selten angewendet, aber in Schweden heisst es original "fornnordisk" und das ist auch mit "Vornordisch" zu übersetzen. Da sich allerdings die Mehrheit der deutschen Übersetzungen auf die gängige Vorgehenseweise mit dem vorangesetzten "Alt-" (wie Althochdeutsch,....) geeinigt hat, ist "Altnordisch" schon "richtig" :-)
Wikinger sprachen unter anderem norwegisch. Und andere Sprachen die in diesem Gebiet um den Nordpolarkreis gesprochen wurden. Denn ein Wikinger ist keine Rasse. Wiking bedeutet "Jemand der auf große Fahrt über das Meer geht", im Prinzip ein Seefahrer. Oder vielmehr ein Seeräuber, da diese Art von Seefahrer hin und wieder Dörfer überfallen haben, wenn sie mal keinen Handel betrieben haben mit anderen Stämmen und Völkern.
kenn mich nicht so gut aus , vielleicht latein? :DD
DH für die Antwort, aber man sollte besser von Volk sprechen und nicht von Rasse.