Gutes RPG mit Heiler-Klasse

4 Antworten

Fast alle RPGs haben eine Heiler-Klasse. Empfehlen  könnte ich von den Neueren Pillars of Eternity und Divinity OS,

PicoTenshi
Fragesteller

Das stimmt zwar, allerdings ist es oft so, dass man die Heiler Klassen in Gruppen oder Dungeons nicht unbedingt braucht und lieber mehr DDs mitnimmt.

DerMichl  26.05.2015, 14:10
@PicoTenshi

Bei PoE ist ein Priester dabeizuhaben insbesonder auf höheren Schwirigkeiten vorteilhaft. Aber es ist sehr flexibel, was Aufbau der Party betrifft.
Kein Rollenspiel, aber bei TF2 werden immer Medics gesucht.

Final Fantasy 14 ARR -P2P

* Gruppen-Gameplay ab Lvl 1

* Medics gibts dort wie Sand am Meer,aber nur die Guten werden gebraucht. =)

Viel Glück bei der Suche. =)

Dragons Dogma ist ganz nett. Dort hast du 3 Wegbegleiter Npcs deren klasse du auch festlegen kannst

PicoTenshi
Fragesteller

Habe keine Playstation :<

Es gibt da zwar einige Spiele wo es Heiler gibt, jedoch ist das meist eher dürftig umgesetzt und man legt den Fokus auf den DD-helden leider.

Aktuell kommt man sogar von Heilern eher weg, was ziemlicher Mist ist. Keine Ahnung was in den Entwicklerköpfen vor sich geht.

Also etwas ältere Games haben noch ganz passabel solche Spielweisen integriert.

Z.B. Neverwinter Nights 2. Da lässt es sich ziemlich gut als Heiler spielen. Anfangs zwar eher noch nicht so, später wenn dann mehr zauber da sind und die Feinde stärker werden springt es mehr und mehr an. Gibt da auch Mods für, wo die NPC Stärke und lebenspunkte zunehmen, bzw. kann man die HP der Mops selbst skalieren, was den Reiz des Spieles stark erhöht, wenn die Mobs alle was auf dem Kasten haben.

Andere Games die da auch ganz gut abscheinden als Heilerklasse sind ua. Dragon Age: Origins oder Dungeon Siege 2(ist ein Gruppen-ARPG, aber erstaunlicher Weise macht das heilen der NPC-Begleiter Spaß, ist echt eine Herausforderung und sehr wichtig fürs Überleben. Das Spiel an sich hat sogar ne prima Atmo, aber ne miese Grafik mitlerweile. Am besten du legst dir die F-Tasten fürs heilen an und wählst die Charaktere mit der Maus. Diesen Zeitvorteil gegenüber alles klicken wirst du brauchen und zu schätzen wissen.

Ansonsten noch ältere Games wie baldurs Gate 2, Icewind Dale.

In Spielen wie Pillars of Eternity ist zwar ein Heiler ne nette Sache, da man aber IMMER alle seine Charaktere von Hand steuert, es also keine KI gibt, die eigenständig agiert, kämpft und Fähigkeiten nutzt, stirbt das Heilerfeeling da ziemlich ab. Mit einer KI wäre es echt gut gewesen. Vielleicht gibt es da mal Mods für.

Auch in Might and Magic-Reihe gibt es Grpspiel und Heiler. Ansich sind die M&M Spiele klasse, aber alt und man sieht seine Gruppe so gesehen nicht, sondern in einem Fenster per Egosicht. Die Spiele haben aber super Tiefgang und Flair, vor allem Teil 7 ist bisher das Meisterstück. Aber auch hier ist aller Anfang zäh.

Ich selbst spiele auch gerne immer Heiler als Charakter und bin immer enttäuscht wenn wieder ein Singleplayer-RPG erscheint, was dabei ziemlich unterirdisch ist oder man sogar entscheidet, Heiler wegzulassen...da könnte ich die Macher an die Gurgel gehen, wie in Dragon Age.Inquisition z.B., wobei es in Teil 2 auch schon keinen echten Heiler mehr gab. Nur in Teil 1 ist es noch brauchbar umgesetzt.

Meine Empfehlungen daher. Neverwinter Nights 2, Dragon Age 1, Dungeon Siege 2. Alle anderen Games die ich kenne, sind dann etwas zäh, unpassend, schwach oder haben Heiulen einfach nicht wirklich vorhanden, oder eben ziemlich alt Baldurs Gate 2.

Vielleicht kennt da noch jemand den Burner.

Du hast natürlich Recht, in RPG´s wo man eher alleine rumläuft ist Heilen eher eine Zugabe, oder zur Klasse passend wie Druiden, jedoch will man als Heiler ja eben nicht ganz anders spielen.

Mir geht das meistens bei Petklassen auch so. Meistens ist das echt bescheiden(um es nett zu sagen) umgesetzt.

Hoffe konnte dir helfen.

MfG

Hauptvogel  02.07.2015, 20:12

Au man mein deutsch^^...

Hauptvogel  06.07.2015, 13:35
@Hauptvogel

ps

Die neuen Schwarzen Auge Titel gehen auch noch als Heiler auch wenn das ganze Kampfgeschehen etwas träge ist.

Also DSA Am Fluss der Zeit und Drakensang haben Heilklassen und Grpspiel als Solo-RPG.

Im Bereich MMORPG gibts ja immer Heiler. Jedoch hat man das Spielprinzip in den heutigen MMORPG total verhauen und ist irgendwie dabei sich in ein ganz anderes Genre zu entwickeln, was so gesehen gar nichts mehr mit einem waschechten MMORPG zu tun hat.

Es ist eher eine Mischung aus MMORPG und Aktion-RPG was man derzeit angeboten bekommt. Meistens sind sie aber sehr sehr langweilig, da es nur noch um Endgame geht und Items und Bossruns, sowie Zahlenspielerei und Messprogramme wer den längeren hat. Die wahren MMORPG gibt es aktuell keine echten mehr, oder 15 Jahre alt und meist auch da schon aufgeweicht.

Viele Grüße