Ist Divinity Original Sin 2 ein gutes Spiel für Einsteiger?
Ich habe noch nie so ein richtiges RPG mit Rundenkämpfen und so gespielt. Also hab the Witcher und Skyrim gespielt aber noch nie so ein klassisches RPG. Ist Divinity Original Sin 2 zu empfehlen wenn man noch nie was mit dem Genre zutun hat oder ist da ein anderer Titel besser zum Einsteigen?
Und lohnt sich das Spiel überhaupt wenn man es alleine spielt?
3 Antworten
Das Spiel hat viel Tiefe, aber man lernt auch sehr schnell. Es hat zu Beginn ein gutes Tutorial und man hat immer viel Zeit sich alles anzuschauen und das Spiel ist ja auch kein hektisches.
Und man kann das alleine genauso gut wie zu viert spielen. Man hat immer 4 Charaktere in der Gruppe. Die steuert man dann eben alle.
Ich hab mir das auch jetzt im Sale geholt. Ich hab den ersten Teil gerne gespielt und der zweite ist ja nochmal um Welten besser.
Ah ok danke ja dann schaue ich mir Mal ob ich mir das hole
Diese rundenbasierten Kämpfe welche du als klassisches RPG empfindest sind eher ein Merkmal von JRPGs. Während sich westliche Entwickler mit ihrem Rollenspielen Recht schnell zu Echtzeit kämpfen adaptiert haben sind japanische Rollenspiele bis heute noch mit der typischen Heldengruppe die in rundenbasierten kämpfen die Welt retten.
Moderne Vertreter währen:
- Die Spiele der Atelier Reihe (Atelier Ryza währe hier der neueste Vertreter und gut um in diese Reihe einzusteigen)
- Die Final Fantasy Spiele (hier kann ich dir keinen konkreten Einstieg empfehlen da mich diese Reihe nie gecatcht hat)
- Octopath Traveller
- Die Persona Spiele bzw die shin megami Tensei Reihe (persona ist ein Spin of der Reihe und lässt sich gut spielen ohne shin megami Tensei zu kennen)
- Die Bravely Default Spiele
Du kannst aber auch gerne mit klassischen JRPGs beginnen. Grade die PS 1 Ära war da sehr ergiebig. Spiele wie
- Wild Arms
- Chrono Trigger
- Xeno Gears
- Grandia
- ...
Meine persönlichen Lieblingsspiele des JRPG Genre gehören aber zum Sub Genre der Taktik RPGs. Die fanden ihre Anfänge in Spielen wir Tactic Ogre und Final Fantasy Tactics und haben mit Reihen wie Valkyria Chronicles und Fire Emblem meiner Meinung nach ihren Höhepunkt erreicht.
Als erwähnenswert empfinde ich noch die RPG Maker Szene. Auch hier gibt es Hobby Entwickler die mit dem RPG Maker ihre eigenen richtig guten Rollenspiele im JRPG Style entwickeln.
Hier kann ich RealTroll empfehlen. Der hat mit spielen wie Wolfenhain und Die Reise ins All richtige gute JRPGs gemacht die du auch noch kostenlos spielen kannst.
Nichts desto trotz gibt es natürlich auch rundenbasierte RPGs von westlichen Entwicklern (u.a eben auch Divinity) mit welchem der Spiele du einsteigst ist dir überlassen. Das Spiel muss dich ansprechen und dir gefallen sonst werden die teilweise Recht langen Spiele für dich schon nach den ersten Stunden langweilig sein.
Ich finde es alleine etwas arg fad.
Aber mit paar Mitspielern eine super Sache!
Es ist relativ komplex, bietet aber eine angenehme Lernkurve.
Für 18€ auf Steam ist das doch ein ganz fairer Deal oder? Also hab gelesen das es echt viel Spielzeit hat