Gutes Mini-ITX Mainbord LGA1151/LGA 1200?

flauski  30.07.2023, 14:40

Wieso müssen es gerade diese beiden Plattformen sein?

Lukemarian
Beitragsersteller

Weil beide ein breites Spektrum an Kompatibilität bieten und relativ gängig für Intel Prozessoren sind 🤔

AMD kommt nicht in Frage, habe damit leider schlechte Erfahrungen gemacht:(

computertom  30.07.2023, 14:54

Welchen Prozessor möchtest du denn auf dem Mainboard nutzen?

Lukemarian
Beitragsersteller

An sich bin da relativ offen. Sollte sich aber für Gaming eignen :)

flauski  30.07.2023, 15:37

Und warum nicht neuer?

Lukemarian
Beitragsersteller

Du willst wahrscheinlich auf den 1700er hinaus, oder ? Hab theoretisch auch nichts dagegen falls du mir was gutes empfehlen kannst.

1 Antwort

Hallo

Na wenn die Prozessorfrage noch nicht abschließend geklärt ist und du offen für für Vorschläge bist, dann stellt sich mir die Frage, warum du dich auf Sockel 1151 oder 1200 Mainboard beschränken möchtest, inklusive jeweils dazu passendem Prozessor. Die sind veraltet und zu teuer, für die Leistung die du damit geboten bekommst. Falls du dachtest das du damit Geld sparen kannst, dann ist das wohl eher ein Irrtum, außer du setzt auf gebrauchte Komponenten.

Wenn es ein intel PC werden soll, dann würde ich dir ein Sockel 1700 DDR4 Mainboard empfehlen, mit einem dazu passenden Prozessor, oder falls es auch ein AMD PC werden darf, dann ein A520 oder B550 AM4 Mainboard, mit einem dazu passenden Ryzen Serie 5000 Prozessor. Dazu passend würde ich dir ein 16GB oder 32GB DDR4 Dual Channel RAM Kit empfehlen, womit die Prozessorspezifikationen optimal ausgereizt werden.

intel Sockel 1700 ITX Mainboards:

https://geizhals.de/asrock-h610m-itx-edp-90-mxbjk0-a0uayz-a2867995.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/biostar-b660t-silver-a2751131.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/gigabyte-b760i-aorus-pro-ddr4-a2872207.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-i-gaming-wifi-90mb1d90-m0eay0-a2872251.html?hloc=at&hloc=de

oder such dir hier selbst eines aus:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=4400_Mini-ITX

Hinweis: Auf den Sockel 1700 600er Mainboards wird für die 13000er intel Prozessoren u.U. ein BIOS/UEFI update notwendig. Für diese Prozessoren sollte deshalb vorzugsweise ein Sockel 1700 700er Mainboard verwendet werden.

AM4 B550 ITX Mainboards:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550%7E4400_Mini-ITX

Die Auswahl ist hier etwas überschaubarer, aber alle drei AM4 ITX B550 Mainboards sind empfehlenswert. Das Gigabyte B550I Aorus Pro AX Board hat sogar einen Q-Flash Plus Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann. Auch deshalb würde ich dieses empfehlen. Und dazu einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X Prozessor.

mfG computertom

Lukemarian
Beitragsersteller

Daaanke! :) Ich denke ich habe hier noch nie so eine hilfreiche und ausführliche Antwort bekommen!

Bin in der Materie leider nicht so 100% drinnen, tue mir dementsprechend manchmal etwas schwer damit und bin echt dankbar für deine Antwort 🫣.

Danke Danke!