Prozessor sockel adapter für 775 prozessor auf LGA 1155?

3 Antworten

Nein wird es wohl kaum geben, da LGA 1155, LGA 1366 und LGA 2011 wie auch LGA 1156 und der kommende LGA 1150 sich von der Grund-Architektur unterscheiden (bei LGA775 war de Speichercontroller noch im Chipsatz (in der Northbridge um genau zu sein) daher war es der CPU, egal welche DDR Rams verbaut waren (also ob DDR, DDR2, DDR3, der Speichersupport wurde vom Chipsatz geregelt).

Bei den Sockeln der Serien ab 2009/10 ist der Speichercontroller mitsamt einigen anderen Komponenten von der Chipsatz Northbridge auf das CPU Die gewandert (Speichercontroller von Prozessoren der Generationen Nehalem/Westmere (1366/1056) Core ix xxx, Sandy Bridge / Ivy Bridge (1055/2011) Core ix 2xxx / Core ix 3xxx und Haswell (1050) Core ix 4xxx haben ausschließlich DDR3 Speichercontroller

Diese sind aufgrund der gänzlich abweichenden Architektur auch was die technische Anbindung an die Platine angeht (bei LGA 775 wurde noch das alte Frontside Bus (FSB) basierte System des Pentiums (glaube mit dem Pentium 3 auf Sockel 370 eingeführt, oder?) verwendet / bei LGA 115x und 2011 wird das schnellere und mit einer höheren Bandbreite versehene Direct Media Interface verwendet (bei 1366 wird das technisch ähnliche Quick Path Interface verwendet (QPI)) nicht mit LGA 775 kompatiblen Platinen kompatibel.

Investiere nicht mehr in eine LGA 775 Platfform verkaufe sie lieber bei EBAY und hole dir ein 1150 basiertes System (im Gebrauchtmarkt finden sich insbesondere für die neueren LGA 775 Prozessoren wie Core 2 Duo E7xxx//8xxx, Core 2 Quad Q6xxx/Q8xxx/Q9xxx immer Käufer)...

lolmanwtflol
Beitragsersteller

vielen dank für deine super antwort danke das du dir soviel zeit zum antworten genommen hast ja leider ist das problem bei mir das geld ich bräuchte eigentlich grade sehr dringend einen full tower ein mainboard und dann damit noch ne neue cpu auf einmal dazu reicht mein geld aber kein bisschen (habe grad mal 200€)

Nein, solche Adapter gibt es nicht.

nein, so etwas gibt es nicht.