Gutes Katzenstreu?
Hallo, ich bin jetzt seit 9 Monaten Katzenmama und hab leider immernoch nicht das perfekte streu für uns gefunden. Unten zähle ich mal die auf die ich schon hatte. Ihr könnt mir gerne was empfehlen. Meine Anforderungen sind dass es preiswert ist also am besten weniger wie 1€ pro Liter. Dann sollte es wenig stauben und gut Klumpen und gerüche binden. Ich hatte schon
Kaufland ultra klumpstreu mit Duft- Hat unglaublich gestaubt und gestunken, Klumpen blieben am Boden kleben
Biokats diamond care classic - Eigentlich sehr gut aber auf Dauer ist mir das zu teuer weil es eben auch ganz schön staubt
Biokats diamond care sensitive - Klumoen zerfallen und es staubt außerdem viel zu teuer für die Qualität
Dm aktiv klumpstreu - ganz gut aber da ich kein auto hab und zu dm mit dem e Roller fahren muss würde ich mich auf Dauer sehr abschleppen.
Netto fine ultra klumostreu - Der Duft ist unangenehm sogar für mich, klumpt atzenstreu
4 Antworten
Premiere Sensitive vom Fressnapf - nutzen wir seit inzwischen 18 Jahren und sind ungebrochen hochzufrieden damit!
Die Sensitive-Variante ist die ohne zugesetzten Duft, riecht also nach nichts.
Es staubt ein wenig beim Einfüllen, aber auch keineswegs extrem stark. Und im Gebrauch durch die Katzen konnte ich noch keine irgendwie relevante Staubentwicklung in Katzenklonähe feststellen.
Die Klumpen werden richtig schön fest, zerfallen nicht! Am Boden kleben sie nur, wenn man zu wenig Streu im Klo hatte. So ca. 5cm sollten es schon sein, dann hat man das Problem nicht. Und damit dann der "Strandeffekt" nicht zu krass wird, würde ich zu einer Toilette mit hohem Rand (NICHT Haubenklo, einfach nur eine mit höherem Rand - gibt's z. B. zahlreiche Ausführungen über Amazon) raten sowie zu einer "Streufangmatte" vor dem Klo.
Dadurch, dass sich die Klumpen so fest und gut bilden, bleibt das Streu auch sehr lang geruchsneutral, nimmt also nicht den Geruch von Katzenurin an und stinkt somit auch nicht. Wir machen uns deshalb auch bewusst Termine im Kalender, wann die letzte Komplettreinigung dran war, weil wir das sonst mangels Geruch und Schmutz wahrscheinlich zu selten angehen würden ;). Und natürlich ist das Streu somit auch sehr ergiebig (4 Klos, 2 Katzen, ca. 2 Säcke pro Monat).
Du kannst es online im Shop von Fressnapf auch bestellen, dann sparst du dir das Schleppen. Zudem gibt's dort bereits ab 2 Säcken einen kleinen Mengenrabatt. Und Fressnapf hat sowieso alle naselang irgendwelche Gutscheincodes, wo man dann auch noch mal 10, 15% Rabatt bekommt ;). Das relativiert dann auch den Preis pro Kilo beim Einzelsack von 1,25 €.
Wir selbst verwenden ausschließlich das Ultraklumpstreu von Zooroyal, was anderes nutzen meine beiden Banausen auch nicht, wir haben getestet, aber alles andere fanden sie doof. Gerüche bindet es gut, sofern die Katzen auch ordentlich zu scharren, unser Kater ist absolut Faul was das angeht und schart gefühlt einmal und auch nur außerhalb vom Katzenklo, bei sowas bringt natürlich dann auch kein Geruchsbindendes Katzenstreu.
Unsere Katze dagegen schart gefühlte 5 Minuten vor dem Klo gang, 5 Minuten danach und dann noch mal 5 Minuten an der Wand vom Katzenklo.
Hört mans an der Wand kratzen, weiß man die Katze ist auf dem Klo. XD
Ich finde es ziemlich Staubarm, soll laut Beschreibung auch sehr Staubfrei sein und bisher kann ich mich echt nicht beschweren.
Es kostet ca 0.67 cent Pro Liter und bindet Flüssigkeiten sehr gut, das sind 6L Kartons.
Habe es dir mal hier verlinkt: https://www.zooroyal.de/zooroyal-ultra-klump-streu-mit-frischem-duft-naturweiss
Wie viel Genau ich im Monat verwende weiß ich gar nicht so, habe ich ehrlich gesagt nie so drauf geachtet, muss ich mal nachzählen, was meine beiden Banausen so verbrauchen.
Wir haben zwar alternativen versucht, auch einfach aus Neugier, aber da wollten meine Beiden dann gar nicht aufs Klo gehen. ^^'
Hallo Du,
Sanicat Klumpende Katzenstreu Parfümfrei kann ich dir wärmstens empfehlen.
- sehr staubarm
- preisgünstig
- feinkörnig
- bindet Gerüche verlässlich
- unfassbar ergiebig.
Es kostet im Sparpaket (2x10Liter) 0,73 € / l.
Bildquelle und Produktlink: hier
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Cat'sBest (das rote)! Das ist sehr ergiebig, klumpt super, staubt und riecht so gut wie gar nicht.
Ich hab schon zig Streu probiert und das ist definitiv das Beste.
Würdest du es als staubarm bezeichnen? Und wie ergiebig ist es