Gutes Ende für hildebrandslied?

2 Antworten

Das "jüngere Hildebrandslied" hat somit ein gutes Ende.

Es gibt aber auch einen Hinweis auf ein mögliches negatives Ende in "Hildebrands Sterbelied". Hier tritt Hildebrand erneut in einen Kampf mit einem Familienmitglied. Hildebrand schildert in Strophe vier rückblickend den Tod des geliebten Sohnes, während er selbst im Sterben liegt.

Hildebrandssterbelied: http://www.lokis-mythologie.de/HILDIBRANDS%20STERBELIED.html

Es gibt das sogenannte "jüngere Hildebrandslied", welches erst später zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert entstand. Im jüngeren Hildebrandslied endet das Lied jedoch mit einer rechtzeitigen Wiedererkennung vo n Vater und Sohn.