Gutes Buch für Stochastik Selbststudium?

1 Antwort

Lothar Papula, Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Band 3, erklärt die Stochastik sehr verständlich und ausführlich.

Dieses Buch kann auch von Schülern verstanden werden.

Zum Einstieg ginge noch das entsprechende Kapitel im Brückenkurs Mathematik von Walz und anderen (sehr verständlich).

Sehr unterhaltsam und erhellend ist auch der Band Das Ziegenproblem (Taschenbuch), in dem erklärt wird, wie man in Wahrscheinlichkeiten denkt.

Ich würde mit dem Brückenkurs und dem Ziegenproblem beginnen und dann zur Vertiefung den Papula heranziehen.

Herzliche Grüße,

Willy