Guter YouTube-Account für Workouts zum abnehmen?

2 Antworten

Also wie du schon korrekt erkannt hast und nach Rezepten fragst, Ernährung gehört auch dazu. Dazu solltest du nicht eine temporäre Diät machen sondern ein leichtes Kaloriendefizit haben (damit dein Körper nicht in den Hungersnot-Modus geht) und eine Ernährung haben, die du auch nachher so weiter machen kannst, nur in etwas anderen Mengenzusammensetzung, sodass du zum Gewicht halten nachher ein paar Kalorien mehr zusammenbekommst. Wer häufig gute Rezepte postet, ist Simon Teichmann. Simon selbst gibt natürlich auch Fitness-Tips, aber primär mit Ziel Bodybuilding, also maximalem Muskelaufbau, im Gym. Seine Frau Mara hat auch einen Youtube-Kanal, mit Übungen eher frauenspezifisch, aber auch sehr auf Bodybuilding und Gym fokussiert.

Fürs Herz-Kreislauf-System solltest du natürlich ein bisschen Ausdauersport machen - da reicht es aber, wenn du z.B. das Fahrrad in deinen Alltag integrierst.

Wichtiger fürs Abnehmen ist Kraftsport, damit du keine Muskeln verlierst und im Idealfall vielleicht sogar noch ein bisschen Muskeln aufbaust. Da du das vermutlich nicht übertrieben viel haben willst, heißt das, Körpergewichtstraining und Kurzhanteln.

Ohne Equipment geht das nicht. Beispiel: Du machst Liegestütze. Damit trainierst du deine Brust und den Trizeps. Wenn du aber nur das machst, wird die Brust irgendwann zu stark (muskuläre Dysbalance). Da aber ein Muskel nur kontrahieren kann und von seinem Gegenspieler wieder auseinandergezogen werden muss, heißt das: Der Gegenspieler von der Brust ist der obere Rückenmuskel (Trapez). Kommt der nicht mehr nach, bekommst du Nackenverspannungen und schlimmstenfalls eine Fehlhaltung. Um den Rücken zu trainieren, musst du entweder etwas hochziehen (z.B. Kurzhantel-Rudern) oder dich hochziehen (Klimmzüge oder Schräghang-Klimmzüge, auch Australian Pull-Ups genannt).

Wenn du Workouts "mundgerecht serviert" haben willst, dann Sascha Huber. Der arbeitet mit Körpergewicht und für die Pull-Übungen, also alles, wo du ziehen musst, mit Kurzhanteln. Also solltest du ein Set Kurzhanteln parat haben.

Wenn du nur mit Körpergewicht trainieren willst, kannst du dir auch ein paar Turnringe holen (dann hast du was, wo du dich sowohl hoch (Klimmzüge) wie auch niedrig (Schräghang-Klimmzüge) hochziehen und auch ganz andere Übungen durchführen kannst. Ein einziges (sehr günstiges) Trainingsgerät womit du den ganzen Körper trainieren kannst. Gute Übungen findest du auf dem Kanal "Die Ringe", allerdings zeigen die eher Einzel-Übungen, daraus müsstest du dir deinen eigenen Trainingsplan bauen. Also nicht so als Ende-zu-Ende Workout serviert, wie bei Sascha Huber.

Oder wenn du was total abgefahrenes machen willst das auch noch irgendwann, wenn du es mal kannst, cool aussieht, kauf dir eine Poledance-Stange. Wobei ich hier gerade für den Anfang auch den Gang ins Studio empfehlen würde, um unter Aufsicht und Anleitung zu lernen. Aber auch das ist ein sehr effektives Ganzkörper-Workout. Wenn du das Englischen mächtig bist, wären hier genug Kraft-Übungen neben und an der Pole, Chroreos, und auch Einzel-Tricks (für die, die aus der Choreo nicht klappen noch mal einzeln zu üben) auf dem Kanal von Anete Blaua zu finden.

Was du meiden solltest sind so Witzfiguren wie Pamela Reif. Was die verkauft hat nichts mit dem Training, das sie selbst macht zu tun und bringt, milde gesagt, rein gar nichts (ihr Rekord liegt bei einem Booty-Workout das eher ein Cardio-Training war und wo die Pomuskulatur rein gar nichts zu tun hatte).

Aber ich mach immer Sascha Huber Workouts.

Ist halt viel zum Muskel aufbauen,aber die verbrennen dann ja auch wieder Fett.

Ausserdem hat er dann noch extra HIT Workouts um schnell fett zu verbrennen