Guter Job bei BMW?

2 Antworten

Ja, es gibt Möglichkeiten, eine Berufsausbildung und das (Fach)Abitur gleichzeitig zu machen. In einer großem Firma wie BMW wird das sicher unterstützt. Eine Alternative wäre ein Nebenjob oder ein Ferienjob (vielleicht bei BMW) neben dem Abi. Wenn du Abitur hast, hast du nicht nur mehr Einstiegsmöglichkeiten, sondern auch mehr Aufstiegsmöglichkeiten. Auf lange Sicht lohnt sich das.

Losti302
Beitragsersteller

Was für Jobs würde es geben mit eine Berufsausbildung plus Abi?

Maity  17.03.2023, 22:49
@Losti302

Google hilft. Vollabitur in Leipzig als Industriemechaniker, https://www.bmwgroup.jobs/de/de/schueler/ausbildung/dubas.html

Fachabitur in Dingolfing als Mechatroniker oder Elktroniker https://www.bmwgroup.jobs/de/de/schueler/ausbildung/dbfh.html

Vielleicht auch noch andere. Manche Berufsschulen bieten das an, dann macht das nicht der Betrieb, sondern die Berufsschule, unabhängig vom Ausbildungsberuf. Da ich aber nicht weiß, was du wo machen willst, kannst du gerne selbst weiter googeln.

Na da müsstest du mit Abi und eventuell auch Studium schon ins mittlere Management oder als Ingenieur arbeiten. Mit einem Realabschluss wird es nur das Fließband mit ca 3000€ brutto.

Losti302
Beitragsersteller

kann man z.b abi machen und nebenbei bei bmw oder so arbeiten? kenne mich nicht so aus weil wenn ich abi mache „sitze“ ich ja 2-3 jahre ohne geld rum

SlightlyAnnoyed  17.03.2023, 22:33
@Losti302

Nein, entweder, oder. Du musst dir halt überlegen, was du willst. Jetzt ein paar Jahre in Abi und Ausbildung/Studium investieren und dann später gut verdienen oder jetzt schon Hilfsarbeiter werden, aber dafür dein Leben lang schlecht bezahlte Jobs zu machen.

Losti302
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Mich interessiert nur Geld der rest ist scheis egal. Will gut verdienen