Guter Hunderatgeber gesucht?

4 Antworten

Bevor deine Freundin sich einen Hund anschafft, sollte sie sich erstmal durch die Links durchlesen.

Wenn sie ganztags berufstätig ist, wer kümmert sich um den Hund?

Einen Hund kannst du nicht den ganzen Tag alleine lassen

Das wichtigst ist die Zeit, die sie haben muss, um einem Vierbeiner gerecht zu werden. Wohnt sie zur Miete sollte sie eine schriftliche Gehemigung vom Vermieter haben.

In welchem Stockwerk wohnt sie (mit oder ohne Aufzug)

Sie kann sich in verschiedenen Tierheimen mal umschauen. Der Vorteil ist, dass sie sich einen Hund aussuchen kann und den erst mal einige Male besuchen, um zu schauen, wie es klappt.

Bitte keinen aus irgendeiner Anzeige, der abgegeben wird, da kannst du nicht mehrmals hingehen, die Leute wollen den Hund schnell abgeben.

http://www.hunde-stories.de/hunde-anschaffung/entscheidung-hund.html

http://www.vdh.de/welpen/was-vor-der-entscheidung-zu-klaeren-ist

http://magazin.deine-tierwelt.de/hundehaltung-15-fragen-vor-dem-hundekauf/

Hier noch ein Link, worauf man achten soll, wenn man sich einen Hund aus dem Tierheim holt

http://www.berufung-hund.de/de/wissenswertes/ein-tierheimhund-kommt-nach-hause.html

Mietzie
Beitragsersteller

Hallo´,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Links werde ich gerne mal weiterleiten. Jedoch sind die Rahmenbedingungen gut, alles ist gut überlegt und mir ging es um ein Weihnachtsgeschenk in Buchform :-)

Turbomann  11.12.2016, 10:58
@Mietzie

Hey Mietzie

Gern geschehen, warte mal die anderen Antworten ab. Hier sind User die gute Bücher empfehlen können, da kommt sicher noch was.

Welpenratgeber finde ich nicht verkehrt. Der Grund dafür ist einfach: Er richtet sich an Halter, die noch keinen Hund hatten, erklären viele Hintergründe und gibt einen Leitfaden für die ersten Wochen und Monate. Wenn man davon absieht, dass Zahnwechsel und Stubenreinheit bei einem erwachsenen Hund kein Thema mehr sind, decken sich die Inhalte. Denn egal ob Welpe oder erwachsener Hund: Der Hund muss mit dem Einzug Regeln lernen und der Mensch muss lernen, welche Regeln sinnvoll sind und wie er sie umsetzt.

Unabhängig davon:

„Hundeverhalten“ (Handelmann)
„Der Wolf im Hundepelz“ (Bloch)
„Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes“
„Das andere Ende der Leine“ (McConnell)
„Was fühlt mein Hund? Was denkt mein Hund?“ (Bloch)
„Welpen- Erziehung“ (Schlegl- Kofler).
„Hoffnung auf Freundschaft: Das erste Jahr des Hundes
„Verstärker verstehen“ (Theby)

Hallo,

die Bücher vom Verlag animal learn sind sehr zu empfehlen. Ansonsten auch als kostenlose Infoseite artgerecht-tier.de.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie