Guter Freund ist ein Narzisst?

3 Antworten

Ich würde mich so wie hier der User Yuena es sagte sich von dem Freund trennen. Er tut Dir wie Du es hier schreibst absolut nicht gut. Die Schuldfrage sehe ich tatsächlich etwas anders. Er ist schuld dafür, dass es Dir so schlecht geht, ob gewollt oder ungewollt spielt da zumindest für mich keine Rolle. Zudem würde ich mich an Deiner Stelle psychologische Hilfe suchen, um das Ganze aufzuarbeiten. Alles Gute!

Das ging sehr schleichend bei dir, das er dich klein gemacht hat, vermutlich über längere Zeit. Mir hilft es die Wahrheit zu erkennen und zu akzeptieren auch wenn ich das total scheiße finde. Alles andere wäre schön reden oder einen schuldigen suchen, der ist schuld, der hat mir das leben versaut und jetzt hasse ich ihn in alle ewigkeit und verschließe mich vor den rest der welt. das machst du gerade und dir geht es nicht gut damit. die wahrheit ist, das narzismus eine psychische krankheit ist. psychisch kranke menschen können sich nicht NORMAL verhalten, manche schon aber viele eben nicht. seine krankheit, hat dich krank gemacht. er kann nichts für sein verhalten und macht es auch nicht aus spaß, obwohl es vielleicht oft den anschein hatte. du solltest dich mit seiner krankheit narzismus auseinander setzen. je mehr du dich damit beschöftigst, umso mehr verstehst du sein verhalten. es gibt meistens auch nicht eine diagnose, man hat eigentlich immer mehr. du hast von missbrauch gesprochen, da kann trauma mit drin sein. du hast sicher auch mehrere diagnosen depression und weitere. dann sollte dir bewusst werden das es ein einziger kranker mensch war, es sind nicht alle so wie er. du kannst lernen die menschen besser einzuschätzen. dein vertrauen ist sowieso weg, das gibt dir schon ein gesunden abstand, niemanden gleich blind zu vertrauen. dennoch kannst du unter leute gehen.

anonylus
Beitragsersteller

Richtig leider suchte ich bzw. suche einen schuldige für meine Situation ich werde mich mit Narzissmus auseinandersetzen um verstehen zu können wieso, weswegen , warum .

ich bin ehrlich das ich aktuell an einem Punkt angekommen bin das ich dazu Tendiere das er mir das absichtlich angetan hat.

ich werde mich aber mit dem

Thema auseinandersetzen und mich eines besseren belehren lassen.

Danke dir für deine Antwort :)

xxxREMOxxx  21.05.2022, 04:31
@anonylus

du wirst ihn immer mehr verstehen und deine wut wandelt in verständnis um. das ist wichtig für dich um das ganze zu verarbeiten. es ist wie mit alkoholikern die richten soviel schaden an, verletzen viele menschen aber auch die sind krank und tun das nicht mit absicht. wenn sie trocken sind, tut es ihnen sogar leid. das ist bei psychisch kranken menschen ähnlich, nur das man das nicht eben heilen kann, manches kann man gar nicht heilen. es ist schlimm was sie anderen antun aber man kann kein gesundes verhalten von ihnen erwarten, obwohl man sich das immer wünscht. man sollte gleich gehen wenn man merkt das eine person einen schadet aber das sagt sich leict wenn man jemanden liebt. irgendwann ist man so klein und unterdrückt, dann traut man sich auch nicht mehr. ich bin selber ein opfer und musste lernen der wahrheit ins auge zu blicken. denn wenn man das ganze versteht, dann beantwortet das viele fragen und man sieht die dinge mit anderen augen. das ist wichtig für dich und hilft dir, das es dir besser geht.

xxxREMOxxx  21.05.2022, 04:36
@xxxREMOxxx

Niemand hat schuld, es bringt nichts. man war zur falschen zeit am falschen ort. es ist passiert, daran kann man nichts mehr ändern. wichtig ist, wie es jetzt für dich weiter geht und was du dir gutes geben kannst. :)

Ich hatte auch mal so eine ‚Freundin‘, die manipulativ war, neidisch auf mich und mich immer als Konkurrenz ansah. Sie warf mir schlimme Dinge vor und lästerte über mich. Ganz krass wurde es, als sie mir weiß machen würde, ich würde denen den Abend ruinieren, weil ich mir ne Decke nahm statt das Fenster zuzumachen (wtf) und die anderen ehemalign Freunde zog sie auf ihrer Seite und sie machten mit.

Die Frau bzw. Alle waren mitte-ende 20/fast 30. kann sich keiner ausdenken. 😂

Spätestens da merkte ich, dass da was nicht stimmt und da bekam ich die Lästereien etc. Über mich mit. Ich hab jeden die Meinung gegeigt und die Freundschaft gekündigt.

Ne Zeit lang war Ich auch ganz allein, aber es tat gut, alle los zu sein. Ich war endlich frei.

Meinen Partner lernte ich kurz vor der „Kündigung“ kennen, er hielt zu mir und baute mich auf. Und jetzt habe ich auch neue Freunde gefunden, die wirklich das Herz am rechten Fleck haben.

anonylus
Beitragsersteller

Freut mich sehr für dich das du wieder dein Platz gefunden hast und das es dir wieder gut geht.

ich werde wohl auch jetzt erstmal alleine sein um wieder zu mir zu finden

ich danke dir für deine nette Antwort das gibt mir das Gefühl nicht alleine damit zu sein.

Yuena  21.05.2022, 04:33
@anonylus

Ganz gut auch nicht. Leide ein Depressionen, was durch den Stress auf der Arbeit befeuert wird. Ist ein wuf ubd ab. Aber was thema soziale Kontakte betrifft ist alles wieder im Lot. 😊

du bist nicht allein. Viele Menschen machen so etwas mit. Kündige die Freundschaft, sie schadet dir nur und nutze die Zeit für dich, um wie du sagtest, dich selbst zu finden 😊 Die Zeit tat mir auch sehr gut und ich hab für mich gemerkt, wenn ich mir die Zeit für mich nehme blühe ich mit der Zeit auch richtig auf. Ich brauch nur länger als andere, dann ist es eben so. 😄