guter Fortschritt vom training? In 2 monaten zu wenig aufgebaut?

<- Körper - (Krafttraining, Aufbau)

7 Antworten

Im Leben isst du keine 3.5k kcal. Dokumentiere mal 1-2 Wochen deine Ernährung und rechne dir den Mittelwert deiner Energiezufuhr aus.

Mit 15 an Körpergewichtsübungen halten, kein unbeaufsichtigtes Freihanteltraining. Wie sieht dein Trainingsplan aus?

Deine eigentliche Frage kann dir keiner beantworten, niemand kennt deinen Vorherzustand, jeder ist anders, Bilder sind nicht ausschlaggebend, da extrem manipulierbar durch Lichteffekte, Winkel und entsprechende Programme.

mrunicorn309  23.04.2015, 20:39

Freihanteltraining mit 15 ist absolut in Ordnung. Ich selbst habe mit 14 angefangen und habe keinerlei Schäden davongetragen. Solange man sich richtig aufwärmt besteht kaum eine Gefahr. Denk mal an andere Sportarten wie Fußball, da sagt auch keiner zu seinen Kinder dass sie das lassen sollen, obwohl die Gefahr viel größer ist bleibende Schäden aufgrund von Verletzungen zu erleiden.

KdKfreak  23.04.2015, 20:42
@mrunicorn309

Cool, ich kenne einen, der ist mal über die Autobahn gerannt und dem ist nichts passiert, kann ich jetzt jedem das Gleiche empfehlen?

Kinder haben an Hanteln nichts verloren, das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist Fakt. Das Ganze hat mit Aufwärmen nicht das Geringste zutun sondern viel mehr mit Überlastung, Technikpfusch und  völlige falsche Impulse an das zentrale Nervensystem.

Ball- und Kampfsportarten basieren auf dem Körpergewicht und  bilden Motorik sowie Koordination aus. Das kann mit Kraftsport nicht im entferntesten verglichen werden. Das du wesentlich öfter von Fußballverletzungen hörst als aus der Kraftsportszene ist der Verhältnismäßigkeit geschuldet. Verletzungen und Verschleiß bei falschen/zufrühen/zu schweren Training im Kraftsport sind enorm.

juliwulilol
Beitragsersteller

ich esse 3500 kcal. Ich benutze myfitnesspal und esse jeden tag 3500. Und ich esse ja nicht nur schnitzel pommes etc zb auch sehr gesunde sachen also auch genügend eiweiße, kohlenhydrate und fette

KdKfreak  23.04.2015, 20:44
@juliwulilol

Sehe gerade, dass du bereits dadurch 4 kg zugenommen hast-das macht das ganze sinnvoll, ich bin davon ausgegangen, dass du 3.5k an Energie zu dir nimmst und auf der Stelle trittst.

Verfetten ist aber nicht das Ziel beim Kraftsport. Halte dich an intensive Körpergewichtsübungen und dann kannst du schon ordentlich was reißen.

mrunicorn309  23.04.2015, 21:28

Da wäre ich mir mal nicht so sicher dass das Fakt sein soll. Die Verhinderung von Verletzungen hat sehr wohl mit der korrekten Vorbeugung zu tun, und dazu zählt aufwärmen genauso wie langsame Steigerung der Gewichte und korrekte Ausführung. Oder meinst du, dass Erwachsene einfach so Trainieren können, ohne sich aufzuwärmen und dass diese dann keine Verletzungen erleiden? Mal ganz nebenbei: hast du jemals eine Hantel in der Hand gehabt?

mrunicorn309  23.04.2015, 22:15

Du meinst nun also dass du mit deinen 5 Jahren Trainererfahrung einen auf Experte machen kannst, allerdings scheinst du nicht zu wissen, dass ich selbst erfahrener Wettkampfathlet bin. Bevor du mit Wörtern wie "Diffamierung" um dich wirfst solltest du dir über deren Bedeutung im klaren sein, denn eine Diffamierung hat hier absolut nicht stattgefunden. Desweiteren möchte der Threadersteller Muskeln zunehmen, was nicht unbedingt der klassische Kraftsport ist den du als Powerlifter betreibst. Lies dir bitte nochmal meinen Post durch, hier war nie die Rede davon, dass 15 jährige alleine in den Freihantelbereich losgelassen werden sollen und dass diese nicht auf Ausführung und angepasste Gewichte setzen sollen. Ich zitiere: " dazu zählt aufwärmen genauso wie langsame Steigerung der Gewichte und korrekte Ausführung".

KdKfreak  23.04.2015, 23:14
@mrunicorn309

Lies richtig, ich bin seit 5 Jahren Trainer, im aktiven Training bin ich seit über 15 Jahren-was nichts zur Sache tut, ich kenne Leute die trainieren seit +20 Jahren und wissen einfach gar nichts, weil ihnen die Gabe fehlt, schlichte Kausalitäten zu bilden.

Es ging um 15 jährige Kinder, die sich im Freihantelbereich austoben wollen. Wir alle kennen die Freinhantelbreiche von McFit und Co., müssen wir nicht drüber reden. Ausnahmen gibt es immer und diese widerlegen nicht die gänge "Norm". Aufwärmen ist keine Prävention für ein Kind, dass nicht weiß was es tut. Es gibt einen Grund, warum Kinderarbeit verboten ist. Verschleiß und Zerstörung des Körpers sind 2 Gründe, nichts Anderes ist Hanteltraining in diesem Alter.

Selbstverständlich ist der Kraftsport ein anderes Gebiet als das Bodybuilding, nichtsdestotrotz sollte erstmal eine Basis aufgebaut werden die da nun mal heißt Kraft und Grundmuskulatur. Dies setzt man durch Mehrgelenksübungen im entsprechenden Alter durch. In jungen Jahren sind Motorik, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer wesentlich wichtiger und sinnvoller.

"Mal ganz nebenbei: hast du jemals eine Hantel in der Hand gehabt?" Keine Diskreditierung? Ernsthaft? Vllt solltest du die Begrifflichkeiten nochmals nachschlagen. Aber Ok, ich war im letzten Kommentar nicht besser.

mrunicorn309  24.04.2015, 15:58

Nein das soll kein Argument sein, das ist lediglich meine eigene Erfahrung. Eigentlich ein schlechter Vergleich von dir aber: wenn jemand raucht und nicht krank wird heißt das nicht dass es gesund ist, aber heißt es deswegen, dass es ungesund ist wenn er keinen Schaden davon trägt? Wenn wir schon beim Thema Argumente sind, hier hab ich ein studienbasiertes Video für euch, denn ihr könnt scheinbar beide noch sehr viel lernen: Krafttraining bei Jugendlichen:

http://youtu.be/FEn3o3w-uEc

Sollten von eurer Seite nun keine aussagekräftigen Fakten kommen, ist die Diskussion hiermit für mich beendet. Viel Spaß beim Training ;)

KdKfreak  24.04.2015, 22:52
@mrunicorn309

Aussagekräftige Fakten verlangen und ein YT Video präsentieren? Studienbasiert? Hast du dir mal die Veröffentlichungen durchgeguckt? Da liegen teilweise über 40 Jahre dazwischen. Zudem basieren diese Studien überwiegend auf den Leistungssport im Verein und im Bereich BWE, sprich Schwimmen, Football, etc. Und ja, das Argument des Verletzungsrisikos kenne ich, dumm nur, dass keine dieser Studien Kausalitäten der Sportler bezüglich ihrer zukünfitgen Entwicklung erfasst, denn der Verschleiß bleibt außen vor. Sicher ist die Wahrscheinlichkeit beim Fußball umzuknicken größer als im Studio, bei falsch ausgeführten schweren Beugen in jungen Jahren verletzt du dich vllt nicht unmittelbar aber ich verspreche dir, dass du spätestens mit 30 deinen Spaß haben wirst. Komm, ich zitiere dir mal Muscel Guide, altbewährt, aktuell, ebenfalls studienbasiert, jedem Kraftsportler eigentlich ein Begriff:

"Es heißt ja, dass Sport an sich in allen Altersgruppen eine positive Wirkung hat, aber das gilt fürs Bodybuilding und dem Kraftsport nur bedingt. Fakt ist, dass sich der Körper bis zum 21.ten Lebens jahr noch im Wachstum befindet, worauf normale Sportarten keinen Einfluß haben."

[ht tp://w ww.fitness.de/blog/fitness/training-als-jugendlicher-krafttraining-als-jugendlicher-in-der-wachstumsphase/]

Schwere Grundübungen im hohen Lastbereich, unbeaufsichtigtes Freihanteltraining ohne vorherige Einweisung und dauerhafter Überwachung oder zu intensives Training ganz allgemein kann die Entwicklung eines Kindes stören, was verstehst du an dieser Aussage nicht? Ich habe dir Unmengen an Argumenten gebracht, du nicht eines außer die Aussage, dass du es anders siehst und ein Video von irgendeinem YT-Kasper, von denen sich mittlerweile 100 dort tummeln und ihr gefährliches Halbwissen verbreiten, um die ganzen naiven Kinder abzuziehen und ihre Produkte an den Mann zu bringen-was der Typ i.Ü. nicht anders macht.

Aber vllt drehen wir die Sache mal um: Was erhoffst du dir denn als Jugendlicher zwischen 12 bis 15 Jahren vom schweren Hanteltraining? Größere Muskeln? Kraft? Verbesserte Knochendichte? Vllt sogar einen gesunden Lifestyle?

Dann dazu vllt mal diese Seite hier, die ebenfalls exakt das wiederspiegelt, was ich hier seit gefühlten 100 Kommentare versuche rüberzubringen:

http://www.dr-gumpert.de/html/krafttraining\_im\_kindesalter.html

Hallo! Zunäscht verweise ich auf Antwort und Kommentare von KdKfreak. Unterschreibe ich so komplett.

Du brauchst auch Geduld. Frage mal Google nach Martin Zawieja. Der sah in Deinem Alter ungefähr so aus wie Du. Viele Jahre später war er einer der stärksten Männer der Welt. Im Gewichtheben / Schwergewicht. Auch ich habe viele Jahre gebraucht um mein Gewicht aufzubauen. Und war anfangs  unzufrieden und ungeduldig. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Versuche mal deine 3500 kCal am Tag zu halten und sehr viele Kohlenhydrate zu dir zu nehmen!

Wenig fette und viele kohlenhydrate, damit habe ich besser masse aufgebaut

du bist voll dünn du musst glaube ich erstmall etwas masse aufbauen

juliwulilol
Beitragsersteller

achwas , deswegen ja massephase ??

Wie groß bist du und wie viel wiegst du? Trackst du deine Kalorien?

juliwulilol
Beitragsersteller

180 und wiege jz 59 kg , vor 2 monaten noch 55 . Also ich benutz Myfitnesspal und ja da geb ich alles ein und ess den rest was ich noch brauch

mrunicorn309  23.04.2015, 20:35

Würde sagen 0.5 kg pro Woche zuzunehmen ist schon in Ordnung, wenn du dabei nicht nur deinen KFA erhöhst sondern auch deine Muskelmasse kannst du das so weiter machen. Wichtig ist dass du nicht zuviel auf einmal willst, Muskelaufbau benötigt Zeit.