Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

'n Stück weit Geld kostet er schon. Ist halt die neueste Plattform von Intel verbaut mit viel RAM und recht starker CPU. Ein paar kleinere (nicht unbedingt benötigte Features) bringt der Kasten auch noch mit. Das lassen sich die natürlich gut bezahlen.

Was vergessen wird: der Zusammenbau + Service ist nicht umsonst. Wird er nicht gebraucht schön. Muss man auf den zurück greifen kann das Lenovo schnell kosten.

Völlig ÜBERTEUERT....

Ein fertig System mit der stärkerer RTX3080 gibt es für 2100€.

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5943-ryzen-7.html

Ein fertig PC mit RTX3070ti ab 1600€

1800€ Beispiel ...

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5819-ryzen-5.html

Mehr als wichtig ist die GPU, wichtiger als die CPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Luki55228  18.01.2022, 13:50

Ahh der von Aldi hat die neuste Intel Plattform und somit auch DDR5...also klar überteuert sind beide Systeme, aber irgendwoher kommt der Preis beim Aldi PC schon

DerNico  18.01.2022, 13:52
@Luki55228

Sehe ich auch gerade, hab den neuen Sockel und den automatisch neuen RAM nicht gesehen.

Luki55228  18.01.2022, 13:53
@DerNico

Den neuen Sockel gibts auch noch mit DDR4 Ram :D

Ist alles verwirrend in den Zeiten von neuer Hardware und gerade aktuell geht sowieso alles drunter und drüber :D

Viel zu teuer. Für den Preis kannst du dir auch einen mit der ~40% schnelleren RX 6900XT bauen

https://geizhals.de/?cat=WL-2363142

Kenshin663  18.01.2022, 14:11

Dafür hast du einen "kleinen" Schönheitsfehler. Falscher RAM und eine (ob die was ausmacht?) etwas schwächere CPU.

Mir ist bewusst das die OEM's den Krempel natürlich nicht zu Einzelhandeskonditionen kaufen. Aber dafür kommen halt Zusammenbau & Service/Garantie bei.

sgt119  18.01.2022, 14:13
@Kenshin663

Falsch ist der RAM definitiv nicht. Ein gutes DDR4 Kit ist besser als so ein ranziges 4800er CL40 DDR5 Kit

Ob 12600K oder 12700K macht beim gaming quasi keinen Unterschied

Kenshin663  18.01.2022, 14:16
@sgt119

RAM: davon habe ich gelesen. Auf was ich im allgemeinen raus will ist nicht die Leistung sondern woher der recht hohe Preis her ist. Und solche Dinge wie schwer bis garnicht zu bekommender DDR5-Speicher und dann noch in der Menge -> lässt man sich bezahlen.

Für 2500€ nur eine RTX3070ti?? Realy??

Dafür bekommt man schon ne AMD rx6900xt und die ist so stark wie ne rtx3090.

Für den Aldi PC würde ich maximal 2000€ ausgeben