Guter Drucker?

5 Antworten

Ich hatte bei Tintenstrahldruckern immer das Problem, dass die Patronen nach 4 x Drucken nicht mehr wollten oder eingetrocknet sind. Seitdem ich einen Laserdrucker habe, hatte ich nicht einmal das Problem, dass der Toner gestreikt hat, obwohl noch etwas drin war.

Ich tendiere aber eher dazu, dass günstigere Geräte nicht auf eine verlässliche Funktion ausgelegt sind. Daher lieber beim Drucker etwas mehr ausgeben.

Ich habe den HP Color LaserJet MFP M277dw und bin sehr zufrieden. Da ich nicht so viel drucke, halten die Toner bei mir gefühlt zwei Jahre.

Schwarz-Weiß-Drucker sind deutlich günstiger. Falls du auf Farbe verzichten kannst, wäre das ein starkes Argument. Ansonsten kommt es auf die gewünschten Funktionen (Scan/Kopie/WLAN) sowie die Druckgeschwindigkeit an.

Von Experte KevinHP bestätigt

Wenn du günstige Laser Drucker suchst solltest du mal nach älteren Buisness Geräten suchen. Die haben weniger Probleme, weil die etwas hochwertiger gebaut sind. Oftmals werden die nämlich gemietet und bei Problemem zahlt der Vermieter, nicht der Mieter.

Toner bekommt man da häufig auch sehr günstig, weil die Drucker selbstständig bestellen und dann Toner verloren gehen oder geklaut werden und irgendwann wieder auftauchen. Über die Jahre sammelt sich da einiges an und da spreche ich aus Erfahrung. Bei jedem Druckertausch tauchen plötzlich ~250 Toner und ähnliches auf, weil die gebunkert wurden und komischerweise nicht mehr in die neuen Drucker passen... komisch.

Diese Toner werden meistens zurückgegeben, oftmals aber auch einfach entsorgt oder von Mitarbeitern auf eBay verkauft.

Ob Laser oder Tinte besser ist kommt bischen drauf an. Ich würde mal behaupten es gibt da heutzutage kaum riesen unterschiede. Laser ist natürlich viel viel schneller. Bei der letzen Druckerauschreibung waren die Farben von eigendlich allen Lasern besser als die von den Tintendruckern. Kann natürlich auch an unserer kleinen Auswahl gelegen haben.

Und naja was anderes gibt es kaum. Nadeldrucker vielleicht noch xD. Und sonst natürlich spezial Drucker für besondere Oberflächen oder für Dokumentenechtes Druckbild. Die sind aber weit weg von günstig.

FAZIT:

Neukauf vermeiden
Wenn man sehr viel druckt auf jedenfall Laser
Wenn man sehr wenig druckt auf jedenfall Laser (wegen eintrocknen und keine nötige ständige säuberung, die gefühlt ne halbe Patrone verbraucht)
Wenn man irgendwas dazwischen druckt also 3-4x die Woche oder so dann macht Tinte vermutlich mehr Sinn.

Bsbsbs446
Beitragsersteller

Naja aber geht mit dem Laserdrucker auch so Grafiken? Bzw so Diagramme ? Hab gehört Bilder gehen nicht aber was geht denn dann ? Nur Texte?

TechnikTim  16.11.2021, 14:28
@Bsbsbs446

Wieso sollten Bilder nicht gehen? Wenn du nen Farbdrucker hast kannst du Texte, Diagramme, Bilder eigendlich alles drucken außer Vidoes :D

Bsbsbs446
Beitragsersteller
@TechnikTim

Naja hab gehört mit Laserdrucker geht keine Bilder

TechnikTim  16.11.2021, 16:49
@Bsbsbs446

Ne, das ist blödsinn. Keine Ahnung ob das ganz am Anfang nicht ging, als die rauskamen oder dir ein Verkäufer wieder blödsinn erzählt hat um zu verkaufen aber Bilder gehen auf jedenfall. Werden bei mir auf der Arbeit täglich gedruckt.

Epson ET-2710

Da bezahlst Du den Drucker wie er richtig kostet damit er kostendeckend Geld einbringt und die Tinte gibts dann schon quasi "geschenkt" und wirst nicht bei abgezockt wie normal

KevinHP  16.11.2021, 14:16

Sieht gut aus. Mit Tintenbehältern habe ich keine Erfahrungen, aber bei dem Preis sollte man nichts verkehrt machen.

MichaelSAL74  16.11.2021, 14:20
@KevinHP

Man hat halt ordentlich Tinte schon bei und der Nachkauf hält sich auch in Grenzen, so 10-15€ pro Farbe und reicht dann auch für 1500 oder mehr Seiten

Hallo ein Laser Drucker hat keine Tinte sondern ein Pulver das was ich dir empfohlen habe schau nach einem brother ca. 150€ ist sehr sparsam im Verbrauch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe seit ein paar Jahren einen Drucker aus der Epson-EcoTank-Serie.

Druckt billiger als jeder Laserdrucker.