Guter Antagonist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Antagonist sollte im Grunde immer das Schlechte Gegenbeispiel zum Protagonisten darstellen. Ähnlich wie Batman die Ordnung verkörpert, verkörpert der Joker das Chaos.

Du solltest also versuchen, deinen Antagonisten in einem bestimmten Aspekt sehr negativ darzustellen und den Protagonisten in demselben Aspekt sehr positiv. Dadurch haben die beiden Charaktere eine tiefergehende Verbindung als nur widersprüchliche Motivationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

Kann man als Grundlage so nehmen, würde ich sagen. Ich finde es immer ein wenig eindimensional, wenn der Antagonist nur Antagonist zum Selbstzweck ist und man praktisch alles damit erklärt, dass er 'gestört' ist, aber das kann man durchaus machen, es gibt viele eindimensionale Antagonisten in erfolgreichen Werken.

Natürlich musst du noch eine Figur drumrumbauen, aber das grobe Grundkonzept kannst du schonmal so nehmen. Ansonsten kommt es natürlich auf die Story selbst an und wie genau es sich entwickeln soll.