Guten Tag, wieso hat man Toten 2 Münzen auf die Augen gelegt?

5 Antworten

Das kommt daher das man geglaubt hat das man nach dem Tod von einem Art "Fährmann" ins Totenreich gebracht wird, die Münzen gibt man dem Toten dabei mit, damit dieser den Fährmann bezahlen kann und somit seine Seele ruhen kann (eben ins Totenreich gebracht wird)

verreisterNutzer  13.08.2024, 12:06

Reicht da nicht eine?

1trying2help  13.08.2024, 12:07
@verreisterNutzer

Das kann man leider schlecht rausfinden, allerdings ist es ein brauch der sich an manchen Orten eben so kulturell gefestigt hat mit den Münzen. Und bräuche ergeben eben nicht immer 100% Sinn.

Klaraaha  13.08.2024, 12:16
@verreisterNutzer

Das hängt sicher auch mit dem Wert der Münzen zusammen. Eine große wertvollere hat bestimmt auch gereicht. Die Münzen wurden auch mal auf die Stirn geklebt oder in den Mund gelegt, damit sie nicht runterfallen.

Den Brauch kenne ich nicht. Vielleicht um dem Toten zu sagen, dass er sein Geld nicht wieder sehen wird.

War eigentlich eine gute Idee. Dadurch findet man heute noch immer antike Münzen. Der Grund war das Fahrgeld oder auch Trinkgeld für die Überfahrt ins Jenseits.

Das war die Bezahlung für den Fährmann, der die Toten über den Styx bringt in die Unterwelt.