Weiß jemand, was das für eine Münze ist?

4 Antworten

Eine Medaille zu den 4 Jahreszeiten. "Ver, Aestas, Autumnus, Hiems" (Frühling, Sommer, Herbst und Winter). Hergestellt 1970 (MCMLXX).

Was die Symbole aussagen, weiß ich nicht. Belege für obige Aussage, dass diese Elemente darstellen, konnte ich nicht finden.

Woher ich das weiß:Recherche

MIRAKEL955  16.05.2022, 07:28

Du hast nur übersetzt, was am Rand steht. Die 4 Elemente stehen für diesen Gott, der die Jahreszeiten bestimmt, mit diesen 4 Elementen. Die 4 Buchstaben stehen nicht für die Jahreszeiten, dafür gibt es keine Buchstaben.

Blindipop  15.07.2022, 14:20
@MIRAKEL955

Jabberwocky hat diese Münze weitgehend entschlüsselt, Mirakel 955 krittelt. Die 4 Symbole im Karree könnten die Himmelrichtingen sein, oder Winde. Omega, Pi, L, M, eventuell griechisch. das Wesen auf der Vorderseite der Münze ist vielleicht Poseidon oder ein Gott der Winde. Ich rätsle nur. Naturgewalt.

Ich meine eine 900 unten lesen zu können. Gehe mal zum Juwelier in deiner Stadt und frag ihn ob er sich das Teil mal anschauen kann. Wenn es 900er Gold ist, liegt da ein kleiner Schatz in der Hand im dreistelligen Bereich je nach Gewicht deines Objekts.

Woher ich das weiß:Hobby – Münzkenner (Europäisch)

Das ist keine Münze.

Jilldill
Beitragsersteller

Sondern? :D

mineralixx  15.05.2022, 00:58
@Jilldill

Ein Jeton oder eine Medaille. Münzen sind immer gegenwärtige oder historische Zahlungsmittel.

Es sind die Symbole der 4 ELEMENTE, Feuer ,Wasser, Luft und Erde. Es zeigt einen Wettergott Verantwortlich für Sturm, Frost, Hitze und Regen. Es ist Latein, keine Runen.