Guten Tag, welche Programme sollte man auf dem PC haben?

Profilusis  17.08.2024, 15:03

Für was benutzt du deinen PC?

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

Legalität und Kommunikation

7 Antworten

PCs sind sehr variabel einsetzbar. Auch finden sich heutzutage viele Anwendungen als kostenlose Cloud Funktionen, wie z.B. Google Sheets oder Dokumentenfunktionen.

Als erstes muss man sich überlegen, welches Betriebssystem man möchte. Meist wird das Windows sein. Wenn man etwas interessiert ist und mit dem PC nicht unbedingt viel spielen will, dann kann auch ein Linux Betriebssystem sinnvoll sein.

Wenn du Windows verwendest, benötigst du heutzutage nicht mehr unbedingt eine zusätzliche Firewall auf dem PC. Früher war das anders, aber durch die regelmäßigen Windowsupdates reichen die Windows -eigenen Programme in der Regel.

Trotzdem solltest du mal schauen, ob ein zusätzliches Antivirenprogramm sinnvoll ist.

Du solltest dich auf jeden Fall mit Windows auseinander setzen. Viele Programme, die man sich holen kann, sind eigentlich schon in Windows inkludiert, sind aber manchmal etwas versteckt oder komplizierter zu nutzen. Das gilt vor allem für Optimierungsprogramme, die deinen Computer schneller machen.

Dann würde ich mir einen Browser runterladen. Chrome ist einer der performantesten Browser. Jedoch ist dieser auch dank Google eine Datenkrake. Chrome basiert aber auf Chromium. Viele Browser benutzen Chromium als Grundlage. Ich verwende zum Beispiel Brave als Browser. Der blockt automatisch die meiste Werbung und ist auch gut von der Performance her.

Dann finde ich WinRar noch sehr sinnvoll. Damit kannst du einfach ZIP und Rar Dateien öffnen und eigene Dateien zusammen packen. WinRar muss eigentlich bezahlt werden, aber man kann es kostenlos auch ohne Lizenz benutzen.

Wenn du Office Produkte nicht in der Cloud verwenden willst, kannst du hier entweder auf die Microsoft Produkte oder kostenlos auf Libre Office oder ähnliches zurück greifen.

Adobe hat auch viele Produkte, die Sinnvoll sein können, vor allem wenn du kreativ arbeiten möchtest. Aber auch hier gibt es oft gute kostenlose Alternativen.

EpIcOwNs945
Beitragsersteller

^^

Hi,

welche Programme/Apps du auf deinem PC haben solltest, hängt ganz nach deinen Vorstellungen und Wünschen ab.

Ich würde dir ein paar "Grundprogramme" empfehlen, die du für den alltäglichen Gebrauch verwenden kannst:

  • Microsoft Edge
  • Microsoft Word
  • Microsoft PowerPoint
  • Microsoft Excel
  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Publisher
  • Microsoft Forms
  • 1Password (Passwort-Manager, kann ich empfehlen)

Wenn du deine Wünsche/Vorstellungen noch etwas näher erläutern würdest, könnte ich dir auch noch ein paar mehr Programme empfehlen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Mr.T

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Webbrowser
  • E-Mail-Client
  • Textverarbeitung/Tabellenkalkulation
  • Bildbearbeitung
  • Audiobearbeitung
  • Videoaufzeichnung und -schnitt
  • je nach Wissensstand und Bedarf noch ergänzende Tools zur Systemanalyse und -konfiguration

Ein Betriebssystem, alles andere ist optional und sollte nur nach Bedarf installiert werden.

Einen guten Browser

Ich mag Firefox und Brave.