Software / Programm im Haus zu planen?

2 Antworten

Es gibt ein Programm, das heißt DreamPlan, such am besten nach der deutschen Version direkt auf der Seite vom Anbieter. Die ersten zwei Wochen oder so sind kostenlos , dann muss man entweder bezahlen oder die abgespeckte Gratisversion weiternutzen (da fehlen dann ein paar Funktionen). Ich nutze das manchmal zum Spaß, es gibt so viele Details die man ändern kann, zB den Garten, Schwimmbecken etc

Floor Plan 3D ist nicht schlecht. Eine Demoversion gibt es z. B. hier:
https://www.heise.de/download/product/floorplan-3d-40459

Die Vollversion kostet ca. 30 Euro. Zum Ausprobieren könnte es aber erst mal reichen. Wenn es Dir gefällt, kannst Du ja immer noch auf die Vollversion umsteigen.

Es sind schon einige Vorlagen für Fußböden, Mauerwerk etc. enthalten. Diese können aber auch noch selbst erweitert werden. Das macht allerdings dann Arbeit, weil man die Muster ggf. mit einer Bildbearbeitung wie Photoshop entsprechend aufarbeiten muss. Sehr viele kostenlose Texturen gibt es bei sketchuptextureclub.com.