Guten Tag ich wollte Mal fragen ob ein vpn verhindern könnte wenn am sich bei Google Gifs anschaut und durch ein sicherheitslücke oder etwas in der Art sich e?

2 Antworten

Nein, wenn du einen Virus herunterlädst oder etwas anschaust, lädst du diesen immer noch auf deinen Rechner, da ist es egal ob du eine VPN nutzt oder nicht.

antimaus07
Beitragsersteller

Ich lade es ja nicht runter

Narrativium  17.08.2024, 21:23
@antimaus07

Auch wenn wir davon ausgehen, dass du durchs anschauen einen Virus bekommst, landet der immer noch auf deinem Gerät.

Mit einer VPN spielst du der Website ja nur vor, woanders herzukommen. Die Website verbindet sich dann mit dem VPN-Server und der mit deinem Rechner. Wenn also ein Virus "theoretisch" dabei ist, geht der über die Verbindung zum Server und wird dann zu deinem Rechner weitergeleitet.

Eine VPN schützt nie gegen Virus oder Malware, die VPN spuckt bei der Seite nur eine andere IP aus.

"ob ein vpn verhindern könnte"

Kann es nicht.

Was höchstens seien kann ist, das der Anbieter später in der Kette in seinem Netzwerk einen Adressfilter anwendet und in Listen als bösartig bekannte URLs sperrt.

Eine solche Sperre liese sich aber genauso auch direkt auf deinem System anwenden.

P.S. Was erhoffst du dir denn überhaupt konkret von einem VPN?