Guten Tag, habt ihr in den 1970ern geglaubt, wir fliegen 2001 durch das Universum?

Nein 76%
Ja 24%

17 Stimmen

5 Antworten

Ich weiss es nicht mehr. Aber das Jahr 2000 fühlte sich so unendlich weit weg an - und unwirklich. Wie eine ferne Zukunft, in der alles möglich sein könnte.

Ich glaube mich zu erinnern, dass alle von fliegenden Autos sprachen. Zumindest eine Zeitlang erschien das als reale Möglichkeit.

Nur etwas hat niemand vorausgesehen: den Triumphzug des Internets. Dass eines Tages jeder ein Kästchen in der Hand halten würde, mit dem er in Sekundenschnelle Informationen aus der ganzen Welt abrufen und Menschen von rund um den Globus kontaktieren könnte, hätte jeden Verstand gesprengt.

Fliegende Autos erschienen so viel wahrscheinlicher... wie man sich doch täuschen kann...

W49

Nein

In den 80ern hielt ich es noch für denkbar, dass wir in den 90ern oder 2000ern bemannt auf dem Mars gelandet wären.

Ja

Ich habe da noch gar nichts gedacht, weil es mich da noch gar nicht gab!

Was meine Eltern, die zu dem Zeitpunkt Kinder waren, geglaubt haben, weiß ich nicht, da ich die niemals sowas gefragt habe.

Was allerdings Teile der damaligen Gesellschaft von der Raumfahrt gedacht hat (und was für Visionen sie durchaus hatten), kannst du dir genau in einer dreiviertel Stunde (20:15 Uhr) auf ARTE anschauen:

Denn da läuft der Sci-Fi-Klassiker "Unternehmen Capricorn" von 1978!

In den 70ern war ich zu jung. In den 80ern war man nicht mehr ganz so zukunftsgläubig. Ein paar Jahre war man sehr stolz auf das SpaceShuttle, aber dann kam die Challenger Katasteophe und zB Tschernobyl (beide 1986).

Spätestens seit dem musste man alles etwas kritischer sehen.

Aber gut...Startrek TNG startete in einer fernen Zukunft...Wenn man älter und vernünftiger wird, muss man aber einsehen, dass das eben ScienceFiction ist und keine ZukunftsPrognose!

Nein

Damals haben noch nicht mal meine Eltern irgendwas gedacht.

🍎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung