Guten Reitunterricht (Erwachsene) finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am Preis des Unterrichts

ein guter Unterricht auf guten Pferden, die gut gehalten werden, kann nicht billig sein. Ich habe eine Bekannte, die in einer guten Reitschule reitet, meist Einzelunterricht, selten auch mit einer anderen Schülerin zusammen, Unter 60 Euro tut sich da gar nichts,

Lebensfragen23
Fragesteller

Wenn der Preis die Leistung wiederspiegelt, dann ist das natürlich so. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hoher Preis direkt bedeutet, dass das gesamte Paket gute Qualität hat. Im Idealfall ist es natürlich so

Aylamanolo  02.02.2024, 18:58
@Lebensfragen23

das ist richtig, aber die Wahrscheinlichkeit einen guten Unterricht zu bekommen, ist natürlich höher, als wenn die Reitstunde "nichts" kostet. Erstens müssen die Reitlehrer und Inhaber von Reitschulen auch von etwas leben und billiger Unterricht bedeutet immer Abstriche.

Zu gucken, Probestunde(n) vereinbaren, nachfragen, sich den Betrieb entsprechend umhören, ggf Rezessionen im Netz,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hallo einfach mal auf einigen Höfen beim Unterricht zuschauen, daran lässt sich einiges erkennen, auch wie gut der Unterricht ist, wo wird auf korrektes Reiten geachtet bzw. bei den Hufschlagfiguren ist es sehr gut erkennbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eine erschöpfende checkliste dazu gibts in dem buch

"reiten und fahren band 1" vom FN verlag.

offener umgang mit der kundschaft und dass man sich unterrichtsstunden ansehen darf, ist voraussetzung. seriöse betriebe haben auch nichts zu verstecken.

zu beachten:

gute reitschulen haben eigentlich immer wartelisten.