Mit Transporter von lkw Blitzer geblitzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der A3 z.B. bei den Elzer Bergen ist eine Blitzanlage über der Autobahn, auf welcher eine Spur für LKW und 2 Spuren für PKW sind. Ob dein Transporter ein PKW oder ein LKW ist, ist der Blitzanlage egal, da gilt das angegeben Tempolimit der Spur. Wenn es so eine Blitzanlage ist, bist Du bestimmt auf der LKW-Spur gewesen, dann mußt Du das Knöllchen bezahlen.

Fabian9911
Fragesteller

Okey alles klar, danke:)

war auf der A7 und es war ein mobiler Blitzer der Polizei

AylaLucky  10.08.2021, 20:29
@Fabian9911

Hattest Du zusätzlich einen Anhänger dran, dann könnte die Polizei es als LKW angesehen haben, da sie Dich mit 80st/h geblitzt haben. Wenn dein Transporter zur Güterbeförderung dient, könnte es sein, daß er als LKW eingestuft worden ist. Prüfe mal deine Unterlagen, was für Steuer Du dafür bezahlst und was in deinem Fahrzeugbrief steht. Es bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als abzwarten bis der Bußgeldbescheid kommt.

Fabian9911
Fragesteller
@AylaLucky

Hai:) ja der Transporter ist als lkw zu gelassen wird aber hauptsächlich als kleines Wohnmobil genutzt, ne einen Anhänger hatte ich nicht dran.

AylaLucky  11.08.2021, 07:48
@Fabian9911

Dann wurde er als LKW von der Polizei eingestuft und Du bist 20km/h zu schnell gewesen. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf den Bußgeldbescheid zu warten. Wir haben ein Wohnmobil mit 3,85to, 7,2m lang und gilt als LKW. Dürfen mit ihm nur die Geschwindigkeiten der LKWs fahren.

Wenn Du ihn nur als Wohnmobil benutzen willst und entsprechend ausgebaut ist, solltest Du dir überlegen ihn als Wohnmobil auch eintragen zu lassen. Unter www.koffergepackt.com findest Du nützliche Infos. Wir bezahlen Versicherung und Vollkasko mit 300€ Selbstbeteiligung ungefähr 600€ im Jahr.

Nach meiner Erinnerung müsste im Fahrzeugschein auch die Art des Fahrzeugs angegeben sein.

zulässiges Gesamtgewicht des Zuges

Zug? 🤔

Fabian9911
Fragesteller

Ja Zuges bedeutet Fahrzeug +Anhänger