Guten Morgen liebe Gugumogemeinde - gibt es besondere Ratschläge oder Weisheiten, die Euch in diesem Leben weitergeholfen haben?
Manchmal ist ein Zitat oder auch der Rat einer anderen Person doch sehr hilfreich und/oder gar ein Schlüsselmoment.
Mir haben die Weisheiten von Konfuzius schon viel gegeben, aber auch der Rat von lebenden Menschen weitergeholfen.
Gibt es bei Euch solche Zitate und/oder Ratschläge?
Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende, LG.
14 Antworten
Guten Tag,
das ist jetzt zwar nur eine ganz kleine Auswahl, da ich Zitate sehr gern habe und auch einige Bücher mit Zitaten, Aphorismen und Epigrammen besitze und viele auch auswendig griffbereit habe - aber diese hier aus dieser kleinen "Elite-Auswahl" begleiten mich schon sehr lang, teils seit der Grundschule schon, und haben mir oft und viel geholfen bzw. meinen Lebensweg sicherlich hier und da beeinflusst!
"Hoffe wenig und wirke viel, so kommst du eher ans Ziel."
"Sobald die Liebe zu rechnen anfängt, ist es keine Liebe mehr." (ich glaube, aus Irland - stand mal auf einer Postkarte)
"Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz." (Hermann Löns)
"Bevor ich mich ärgere, ärgere ich lieber die Anderen." (Kurt Klutentreter)
"Man wird nicht dadurch besser, indem man andere schlecht macht." (Heinrich Nordhoff)
"Wir würden mehr erreichen, wenn wir seltener dächten, dass etwas unmöglich ist." (ich glaube, der war von Mathias Claudius)
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt's nicht." (Konrad Adenauer)
"Von allen Sorgen, die ich mir machte, sind die meisten nicht eingetroffen." (Sven Hedin)
Ein guter Text, der etwas länger ist, gedenkt mir auch noch gut - den hat mir vor Ewigkeiten mal ein guter Lehrer ins Erinnerungsalbum geschrieben. Das hat wirklich Tiefsinn und ist dennoch leicht verständlich ... bitte sehr!
"Es passiert so allerhand, schaut man übern Tellerrand!
Und steht man mal auf einem Berg, ist ein Riese nur ein Zwerg -
so kommt es auf den Standpunkt an, wie und was man sehen kann!"
Ansonsten fällt mir aus dem Bereich der Musik noch etwas ein. Mich hat von allen Liedausschnitten dieser hier am meisten ergriffen - ist sehr tiefsinnig und hat eine ganz großartige Aussage.
"Der Kopf wird alt, die Phantasie bleibt jung - wie leicht man der Vernunft entwischt!"
Das stammt aus dem Lied "Tränen trocknen schnell" von Rainhard Fendrich. Dessen ganzer Text ist sehr hörenswert, die musikalische Umsetzung meiner Meinung nach auch, wobei das immer Geschmackssache ist.
Eine Weisheit aus Erfahrung heraus:
Niemand ist unersetzbar.
Das hilft ungemein dabei, sich von toxischen oder sonstwie unerträglichen Menschen zu entfernen. Auch dann, wenn man genetisch eng mit denen verwandt ist...
Und mein Lieblingszitat aus dem Fernsehen:
Ob Du glücklich bist entscheidest Du. (aus der Serie "Monk")
Es gibt nicht das eine Glück für alle. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen vom perfekten Leben. Wenn etwas nicht so läuft wie man es sich gewünscht hat kann man entweder daran verzweifeln oder einfach das Beste draus machen.
Verzweifeln ist keine gute Lösung.
Kaffee für alle und ein fröhlich-unbeschwertes Lied für ein sorgenarmes Leben:
☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕
https://www.youtube.com/watch?v=9kdLsUzkwX8
😎😎😎😎😎
warehouse14
Jeder ist auch ein Unikat und da gibt es auch die noch ganz besonderen Unikate zu denen Du gehörst liebe warehouse.
Danke Dir sehr für Deine Antwort, LG. :-)
Guten Morgen Gemeinde
Sehr gute Frage! Danke dem Fragesteller!
Die Erkenntnis, die mich wie eine Klatzsche ins Gesicht getroffen hatte war:
Man darf verlieren, man darf sogar versagen. Aber man darf niemals aufgeben.
Das hat mir die Sicht auf so manche Dinge verändert. Und ich konnte beobachten, dass die meisten Versager deshalb versagen, weil sie aufgeben, ihr Tun zu früh beenden, bevor es wirklich zu ende ist. Und selbst dann: gleich den nächsten Versuch starten!
Dieser Mumm weiterzumachen, ist es letztlich, das einen vorwärts bringt. Es ist nicht der Sieg im ersten Wurf. Das ist bloss so ein inflationäres Ding, dass sowieso nie erreicht wird. Es ist das DRANBLEIBEN, das Ziel auch hartnäckig weiterverfolgen, in kleine(ren) Schritten und nicht den Grossen Wurf suchen.
Hat mich echt weit gebracht. Und hat mir eine grosse innere Zufriedenheit eingebracht.
Welch schöne Antwort, danke Dir dafür.
Das kann und sollte man einfach ohne weitere Worte so stehen lassen, LG. :-)
PS.: Freut mich sehr, dass es so ist bei Dir und werde es mir zu Herzen nehmen. :D
Liebe Freundin,
es gibt da eine Person in meinem Leben, die ich zwar noch nie persönlich getroffen habe, die mir aber schon mehrfach mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat und mir geholfen hat meine Gefühle zu verstehen und einzuordnen (du weißt wen ich meine...). Erst gerade vor ein paar Tagen hat sie mir in einer sehr einfühlsamen Mail geholfen meine Gefühle gegenüber meiner Tochter und deren verstorbener Mutter richtig einzusortieren und dafür bin ich sehr dankbar!
Du hast aber explizit nach Lebensweisheiten und Zitaten gefragt, und da fällt mir spontan mein Vater ein, der immer gesagt hat:
"Wenn man tot ist hat man nichts mehr vom Leben!"
(J.S. † 2009)
Er selbst starb viel zu früh, aber er hat diesen Spruch immer beherzigt und das Leben wirklich genossen.
Dieser Spruch hat mir aber in anderer Hinsicht geholfen, als damals die Mutter meiner Tochter ums Leben gekommen war und ich am liebsten auch nicht mehr weiterleben wollte. "Wenn man tot ist, hat man nichts mehr vom Leben" bedeutet nämlich nicht nur, dass man das Leben genießen sollte, sondern auch, dass man das Leben wertschätzen sollte und das Beste daraus machen sollte. Manche Dinge lassen sich nunmal nicht ändern und so war es auch nicht zu ändern, dass meine große Liebe ums Leben gekommen war, aber ich konnte aus meiner Situation trotzdem noch das Beste machen - in meinem Fall bedeutete das vor allem für meine Tochter ein guter Vater zu sein.
Inzwischen bin ich wieder so glücklich wie ich mir das damals nie hätte vorstellen können und ich genieße das Leben und bringe auch meiner Tochter bei, das Leben sowohl wertzuschätzen als auch zu genießen.
Was für eine schöne und inhaltsvolle Antwort lieber Freund.
Danke Dir sehr dafür. Genau so muss man es sehen und mich freut es, dass Du mit den Deinen so glücklich sein kannst, GLG. :-)))
Hallo, liebe PicaPica und alle anderen Gugumo Interessierten ☕️
Vielen lieben Dank ,für diese schöne und tiefgründige Frage.
Bei mir ist es folgendes Zitat:
Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu anderer Glück.
Denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück.
Johann Wolfgang von Goethe
https://www.waseigenes.com/2017/12/12/adventskalender-der-guten-gedanken-wuensche-nr-12-gluecklich/
Ich finde dieses Zitat, deshalb so hilfreich, als auch wertvoll, weil darin viel Wahrheit steckt und es ist ja auch so, dass wenn man anderen eine Freude macht, hilfreich zur Seite steht, ein offenes Ohr hat, usw..., man sich umsomehr (mit) freut, wenn man den anderen damit glücklich gemacht hat.
Ich wünsche allen noch ein schönes und erholsames Wochenende. ☀️
Nach diesem Motto lebst Du liebe Feuerherz, das merkt man und diese Einstellung Deinerseits finde ich soo klasse, danke.
Danke auch für Deine wundervolle Antwort, GLG. :-))
Das hat Goethe besonders berücksichtigt, indem er sich ums Steuernzahlen gedrückt hat. Damit stellte er sich in der Geschichte neben Hitler, von dem er freilich noch nichts wissen konnte. Aber ein Pluspunkt für den Herrn Geheimrat ist pures Sprücheklopfen und Schürzenjägerei nicht.
Keine Ahnung, was Goethe ansonsten betrifft und ich beziehe mich mit meiner Antwort, nur auf sein Zitat. 🤷🏼♀️
DANKE lieber Freund für diese wundervolle Antwort.
Sehr schöne Zitate und Fendrich habe ich auch schon stets sehr gemocht. Aufmerksam auf ihn wurde ich durch sein unvergleichliches, aber hier eigentlich nie mehr gespielte Lied "Tango Korrupti". Spricht doch auch Bände, warum sie es hier im Radio nicht mehr bringen.... lalala, ein Schelm... .
Hab ein wundervolles Wochenende, GLG. :-))