Guten Morgen. Lest ihr Zeitung? Papier oder Tablet? Und was davon immer, oft, selten oder gar nicht?

35 Antworten

Ich habe sogar mal für eine der großen bekannten deutschen Tageszeitungen gearbeitet, halte aber Papierzeitungen für veraltet (was ich damals bei besagtem Arbeitgeber natürlich nicht laut sagen durfte). Das entspricht einfach nicht mehr dem Stand der Technik. Ich lese nur Nachrichtenwebsites, entweder am PC oder auf dem Smartphone. Wenn ich mich erinnere, was für Berge von Papier sich da in kurzer Zeit immer bei mir angehäuft haben, bin ich auch sehr froh, dass man das nicht mehr braucht. Die Zeitungleser in Bus/Straßenbahn/U-Bahn die die aufgeklappte Zeitung haltend immer Platz für zwei in Anspruch genommen haben, fand ich auch immer ein ziemliches Ärgernis und bin froh, dass das verschwunden ist. Heutzutage hat ja sowieso jeder ein entsprechendes elektronisches Gerät. Da ist es ja eine sinnlose Ressourcenverschwendung noch zusätzlich eine Papierzeitung zu benutzen, und umständlicher ist es auch. Außerdem sind die Nachrichten zwangsläufig nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Nachrichtenseiten lese ich aber sehr viel. Traditionell immer beim Mittagessen.

PicaPica  17.10.2019, 11:41

Ja, aber ich frage mich dennoch, ob all die Technik nun wirklich Papier einspart, oder doch sogar noch mehr davon verbraucht.

Bei sehr vielen Nachrichten finde ich es auch nervenschonender, wenn man sie wenn überhaupt, dann nur am Rande mitbekommt.

Dir einen guten! Donnerstag heute wünsche ich, LG.

PicaPica  17.10.2019, 12:11
@BerwinEnzemann

Stimmt, nur ob es verbrauchstechnisch besser wäre, rein auf Technik zu setzen?

Aber ich glaube, wenn ich sie lesen würde, wäre mir eine Papier-Ausgabe der Zeitung auch lieber, trotz Allem, LG.

Zalla55
Beitragsersteller

Neuster Stand ist für mich ziemlich egal, so weit es nicht Verkehrsmeldungen oder Bombenfunde sind. Was bringt es mir, wenn ich als erster lese, was Politiker sagen oder wo Katastrophen statt finden? Ich habe dann lieber ewas später eine bessere Nachrichtenlage und evtl. seriöse Kommentare dazu.

Fredlowsky  17.10.2019, 14:28

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Hallo zusammen, ein bissle spät...

Seit 3 Jahren führe ich das Abo meiner Mutter weiter, und zwar als Online-Ausgabe, was aber durch Heran- und wieder Wegzoomen verrückt viel Sehkraft verbraucht. Und gerade um die ringe ich einigermaßen trickreich mit meinen persönlichen Dopingmethoden.

Daher lasse ich öfter mal die Lektüre schleifen, dann wieder lese ich anfallartig mehrere Tage hinterher. Eigentlich geht es mir nicht um den politischen Tenor - den kann man in der Pfeife rauchen, da ist das Netz schneller.

Eher sind es die Lokalnachrichten, Veranstaltungen, wer gestorben ist, und Leserbriefe. Interessante Vorankündigungen übertrage ich in den Kalender für meine Planung.

Was mich gerade überlegen lässt, abzuspringen, sind Vorfälle, die zeigen, wie trickreich die Redaktion vorgeschriebene Richtigstellungen verschleppt und fast unsichtbar irgendwo versteckt publiziert; dann einen Offenen Brief gleich gar nicht veröffentlicht (natürlich, um jemanden mit Dreck am Stecken zu schützen, der sonst seine Koffer packen könnte) - alles ziemlich demokratiefern. Das bleibt unbemerkt, wenn man die Interna nicht kennt bzw. nichts von ihnen erfährt. Die einzige Art und Weise, das zu sanktionieren, wäre, sie abzubestellen.

Am WE und mittwochs gibt's etwas reißerische Gratis-Käseblättchen - manchen reichen die schon aus, denn dort findet man auch schon Lokalnachrichten, einen Wohnungs- und sogar einen Trauerteil: bei DER Bevölkerungsstruktur wäre es ja auch unklug, sich dieses Geschäft entgehen zu lassen.

Ohne Zeitung in Papierform, habe ich mir so überlegt, hätte ich ja auch gar nichts, um Leerraum in Päckchen - ökologisch unbedenklich - zu füllen und auch feuchte Schuhe auszustopfen....

Mein Wissensdurst verteilt sich ansonsten auf Medien, wo ich nur zuzuhören brauche.

Euch allen wünsche ich einen schönen Restabend.

Amorette  18.10.2019, 06:12

Guten Morgen liebe Spielwiesen ich wünsche Dir einen wunderschönen Freitag.

GLG Dieter

insalata2  18.10.2019, 10:02

Persönliche Dopingmethoden? Vorsicht, du weißt ja gar nicht, wer hier alles mitliest. Liebe Grüße

Und das Problem mit der Druckerschwärzer kommt ja auch noch hinzu!

PicaPica  18.10.2019, 11:19

Sehr praktisch gedacht liebe Freundin und dir bereits einen guten Freitag heute, GLG.

Moinsen Zalla55 und alle anderen GuGuMonauten,

tatsächlich habe ich aktuell kein Abo einer Zeitung oder Wochenzeitschrift. Unter der Woche komme ich nur dazu auf der Ubahnfahrt ins Büro alle wichtigen Meldungen und vielleicht einen längeren Artikel, der mich interessiert, zu lesen.

Anders sieht es aus, wenn Wochenende ist, ich auf einer längeren Bahnfahrt bin oder im Urlaub. Dann lese ich als Wochenzeitschrift den Spiegel und tagespolitisch die Süddeutsche. Dort meist Politik, Medien, Sport (in der Reihenfolge) und dann wo mich gerade ein Artikel anlacht in der Kategorien Bayern, Wirtschaft, Feuilleton...

Und für den richtigen Lesegenuss natürlich Print/Papier. Online ist praktisch, aber eine ganze Zeitung online lesen finde ich eher unangenehm.

Euch beim Zeitungslesen und der zweiten Tasse Kaffee einen schönen Donnerstagmorgen.

Howard

PicaPica  17.10.2019, 11:55

Danke und auch dir einen schönen Donnerstag heute, LG. :)

Fredlowsky  17.10.2019, 14:14

Bist kein Einzelfall, denn am Abend hat man was anderes im Sinn.

In der Arbeit geht es auch nicht, also wann?

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Guten Morgen,

mein Mann ist begeisterter Zeitungsleser. Beginnt sein Tag nicht mit dem Lesen der Zeitung, fehlt ihm etwas.

Ich lese die eher selten - bevorzuge, die aktuellsten Nachrichten im Radio zu hören. Das geht für mich schneller und ist unkomplizierter.

...Allen einen schönen Tag!

PicaPica  17.10.2019, 11:38

Solange du deinen Mann auch mal von Angesicht zu Angesicht sehen kannst und nicht nur auf die Zeitung als hochgehaltenes Bollwerk sehen musst, passt es.

Dir einen guten Tag heute, LG.

verreisterNutzer  17.10.2019, 13:09
@PicaPica

"...Solange du deinen Mann auch mal von Angesicht zu Angesicht sehen kannst..."

...Das ist natürlich "Grundvoraussetzung" - und so auch gegeben.

Ich wünsche ebenfalls einen schönen Tag!

Fredlowsky  17.10.2019, 14:30

Fürs Zeitunglesen braucht man auch mehr Zeit, geht mir auch so.

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Guten Morgen Zalla und in die liebe Runde,

ich habe bis vor kurzem unseren Stadtanzeiger gelesen, der kostenlos an alle Haushalte verteilt wurde. Meist habe ich ihn mit auf die Arbeit genommen und dort im Altenheim vorgelesen. Leider ist er eingestellt worden und den Stadtanzeiger den es auch noch gibt finde ich doof. Also bin ich zeitungslos geworden.

Um ein bisschen auf dem laufendem zu bleiben schaue ich Abends die aktuelle Stunde auf WDR, die Tagesschau oder manchmal höre ich im Radio den Lokalsender.

Ich muss allerdings dazu schreiben, das mir oft die Nachrichten überhaupt nicht bekommen. Oft zieht es mich runter und ich denke auch darüber nach ob es überhaupt wichtig ist immer über alles informiert zu sein.

Allen einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

Angel1112  17.10.2019, 11:00

Liebe Freundin,-ich bin auch durch TV und Radio mit Nachrichten bestens versorgt,und bekomme alle (für mich)wichtigen Infos mit...

Und das Internet bietet ja auch Infos....hab einen schönen Tag ...dein Engelchen

Moewe4  17.10.2019, 12:58
@Angel1112

Liebes Engelchen, ich denke auch das, das was ich wissen muss seinen Weg zu mir findet. Dir auch einen ganz schönen Tag, gleich kommen meine Tochter und mein Schwiegersohn zum Essen, da freue ich mich, ich sehe die beiden so selten. Liebe Grüße und ein 💋

PicaPica  17.10.2019, 12:05

Stimmt liebe Freundin, man muss nicht jede Nachricht gehört oder gelesen haben und sich aus dieser ganzen Informationsflut auch mal auszuklinken, ist nicht verkehrt.

Dir einen guten! Donnerstag heute, den du hoffentlich genießen kannst in deinem Sinne, LG. :)

Moewe4  17.10.2019, 13:00
@PicaPica

Liebe Freundin, manche Nachrichten gehen mir manchmal tagelang nicht aus dem Kopf, das muss ich nicht haben. Ich wünsche dir auch einen ganz schönen Tag und ganz liebe Grüße.

PicaPica  17.10.2019, 13:39
@Moewe4

Danke und ich hoffe, dass auch positive Nachrichten dabei sind die dir nicht aus dem Kopf gehen, was wieder sehr für dich spricht finde ich, denn das zeigt, dass du sehr feinfühlig bist. Auch dass du das nicht haben musst, bei Negativ-Nachrichten, kann ich sehr gut verstehen, LG.

Fredlowsky  17.10.2019, 14:08

Servus liebe Moewe, leider ist der Stil der Medien auf Absatz oder Zuschaltquote ausgerichtet, das hat zu Folge dass sehr reisserisch berichtet wird, viel über Negatives aber fast nie was Postives, obwohl das sehr wohl was Positives zu berichten gäbe!

Fred wünscht dir einen sehr schönen Donnerstag und grüßt dich aus Wien herzlich.

Moewe4  17.10.2019, 19:29
@Fredlowsky

Das sehe ich genauso, ich wünsche dir einen schönen Abend lieber Fred.

Amorette  17.10.2019, 15:57

Liebe Moewe, willkommen im Club und einen schönen Nachmittag. GLG Dieter