Extremwetter - HAARP was steckt dahinter?
In der Kommentar Spalte von Boulevard Zeitungen wie der BILD wird dies häufiger als Ursache für extremwetter Ereignisse betitelt.
da aber BILD Leser eher der bildungsunterschicht angehören und anfällig sind für Verschwörungstheorien erhoffe ich mir eine objektiv wissenschaftlich korrekte Antwort
bei den idioten hab ich oft das Gefühl dass um jeden Preis der Klimawandel geleugnet werden soll
4 Antworten
Auf Wikipedia steht eigentlich alles wichtige dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/High_Frequency_Active_Auroral_Research_Program
Sonst schau dir die Website dazu an:
HAARP ist ein ziviles Programm zur Erforschung der Atmosphäre bzw Ionosphäre mittels Radiowellen welches von zivilen Forschern diverser Universitäten genutzt wird. Aufgrund des Aussehens der Anlage oder weil es Anfangs Überlegungen gab zur militärischen Nutzung, gibt es einige Behauptungen welche eine Verbindung zwischen der Anlage und Naturereignissen wie Erdbeben etc herstellen wollen. Nicht zuletzt beim Erdbeben in der Türkei.
Dafür gibt es allerdings keinerlei Beweise oder physikalisch haltbare Theorien hinsichtlich eines Zusammenhangs, geschweige denn einer Kausalität.
Das was die in einer HAARP Anlage machen ist nicht in der Lage solche Phänomene gewollt und punktgenau auszulösen.
Das Ganze geht auf eine Veröffentlichung zurück in der die Autoren geschrieben haben, dass man mit einer Anlage wie HAARP mit einigen Modifikationen eine Art Strahlenkanone basteln könnte, die die Atmosphäre zum kochen bringen könnte.
Ob das möglich ist kann ich nicht beurteilen, aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Es gab Extremwetter bevor es HAARP gab und ich halte es, selbst wenn etwas dran wäre auch für zu komplex, um mit so einer Methode eine punktgenaue "herauf Beschwörung" von Extremwetter möglich zu machen. Vielleicht haben deswegen die Militärs vor etlicher Zeit etwas das Interesse daran verloren.
Ich wäre mal ganz vorsichtig damit andere als Idioten zu betiteln wenn man offenbar selbst nicht im Stande ist eine Suchmaschine zum recherchieren zu nutzen.
Hier beispielsweise der erste Eintrag bei Google.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Frequency_Active_Auroral_Research_Program
Viel Spaß beim lesen und ggf. weiterem Recherchieren.
Wikipedia ist doch recht unseriös, da kann Jeder irgendwas reinschreiben und überprüft wird das auch nur von Menschen, die meinen, das gibts nicht. Selbst in Schulen wird für Hausarbeiten und Recherchen von Wikipedia abgeraten.
Na deshalb sucht man sich ja auch idealerweise mehrere Quellen.
es gibt keinen menschengemachten klimawandel, punkt!
die extremwettererignisse gab es schon immer. was meinst du wie stark dürren sein mussten damit man im 15. jahrhundert hungersteine fern ab vom regulärem ufer befördern konnte?
Wer gibt sowas schon offiziell zu..