Guten Morgen ihr Tollen, was ist Eurer Lebensmotto bzw. Eure Lebensphilosophie?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag liebe PicaPica und alle, die noch mitschreiben und lesen werden,

vielen Dank, dass du dich der Gugumo-Frage erbarmt hast.

Nach 2 gelöschten Fragen nun ein philosophischer Denkansatz. Super.

Mein Lebensmotto bzw. ein wichtiges Ziel besteht für mich darin, mich möglichst nicht lange über Dinge zu ärgern, die ich nicht ändern kann.

Es lohnt eher, sich damit zu beschäftigen, was wirklich zu ändern ist.

Hier noch zwei weitere chinesische Weisheiten, die ich gerne beherzige:

"Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen".

"Nicht durch Aufschlagen, sondern

durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken"... heißt für mich... GEDULD Üben..

Euch allen wünsche ich einen angenehmen Sonnabend mit lieben Grüßen.

https://i.ytimg.com/vi/Ls_aEx6QBac/hqdefault.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Leben, Philosophie)
PicaPica
Fragesteller

Guten "Morgen" liebe Freundin Sofia, sehr gute Ansichten und der Spruch ist ganz wundervoll und wertvoll finde ich.

Genau daran hakt es oft, aber Jede(r) ist anders und eben auch anders wertvoll und hat eine eigene Chance verdient genauso wie jede Begebenheit so wie von dir beschrieben behandelt werden sollte.

Hab einen guten! Tag, GLG. :))

IQSofia  17.10.2020, 13:08
@PicaPica

Auch dir wünsche ich einen wirklich guten Sonnabend. VlG

PicaPica
Fragesteller
@IQSofia

Danke dir und Umarmung an dich, GLG. :))

PicaPica
Fragesteller
@IQSofia

Soo schön, genieß, genieß, GLG. :D

PicaPica
Fragesteller
@IQSofia

Erstens ist deine Antwort sehr weise und gut und zweitens warst du der Auslöser, du weißt was ich meine und hast es dir drittens absolut verdient, GLG.

Hab einen schönen Sonntag heute. :-))

PicaPica
Fragesteller
@IQSofia

Nehme ich durchaus sehr gerne, Alles! :D GLG. :))

RMRADSE  17.10.2020, 13:27

Grüß dich liebe Sofia, weise und vernünftige Einstellung . : )))

GLG deine Freundin RM.

Spielwiesen  17.10.2020, 16:36

Ganz toll, da ist auch für mich einiges dabei aus deiner Schatulle, liebe Sofia.

Das mit dem Schwimmen zur Quelle sowieso, aber besonders diesen konstruktiven Spruch "Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird das Ei zum Küken" finde ich ausgezeichnet.

Danke, liebe Grüße und dir noch einen schönen Tag!

iQPlawopf  17.10.2020, 19:47

Guten Tag, meine liebe Freundin Sofia,

auch ich habe an eine der wohl gelöschten GuMo -Fragen geantwortet, und als ich die Antwort abschicken wollte, muss sie gerade gelöscht worden sein, denn ich konnte meine reguläre Antwort nicht einmal mehr absenden.

Schön, das unsere Pica sich noch für eine weiteren GuMo geopfert hat, sonst hätte es ja schlecht ausgesehen.

Ja das sind wahre und gute Worte von Dir, das Du Dich möglichst nicht lange über Dinge ärgern willst, die Du doch nicht ändern kannst und das man sich eher mit solchen Dingen beschäftigen sollte DIE MAN ÄNDERN KANN.

Mir gefällt auch diese Lebensweisheit sehr gut, die Du angeführt hast, "um an die Quelle zu kommen muss man gegen den Strom schwimmen" .

Damit habe ich mich schon des öfteren beschäftigt und es mir versucht vorzustellen, was das für Kraft kosten muss um GEGEN den STROM ankommen zu können.

Meine liebe Sofia ich wünsche Dir von Herzen alles erdenklich Gute und vor allem immer wieder erneut die erforderliche Kraft, die Du PERSÖNLICH immer wieder erneut für Dich benötigst.

Noch viele liebe Grüße an Dich kommen zu Dir von Deiner Freundin Plawöpfchen

Von Experte DianaValesko bestätigt

Huhu liebe PicaPica und in die Runde,

das von dir genannte Motto ist auch meins 😀😀😀.

Ein Ähnliches ist „was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderem zu“.

Ein weiteres ist „jede Medaille hat zwei Seiten“ was besagt das man immer auf den Standpunkt der Betrachtung achten sollte. Klar erscheinen manche Dinge als übel aber es ist immer wichtig „über den Tellerrand“ zu schauen.

Schön das wir heute noch so eine tolle Gugumo Frage bekommen haben. Die alte wurde samt User entsorgt und das finde ich richtig so.

Allen einen schönen Tag und ganz liebe Grüße

PicaPica
Fragesteller

Danke dir, ich hoffe dennoch, der User lebt noch... ;-)

Ja, das sind gute Einstellungen, finde ich auch liebe Moewe-Freundin.

Dir ebenfalls einen schönen Tag und gleich ein ebensolches Wochenende, GLG. :))

Guten Morgen

Schön, doch noch eine richtige GuGuMo.^^

Also ehrlich gesagt habe ich sowas nicht. War nie der Typ für Mottos, richtige Ziele oder Vorbilder.

Klar habe ich meine Lebensweise, aber die müsste ich dann auch erstmal in Worte wandeln und sowas kann ich überhaupt nicht.

Ich lebe einfach mein Leben.

Was ich aber zumindest seit meinem Tinnitus mir als "Regel" aufgestellt habe, ausnahmsweise mal in klaren Worten:

"Reg dich nicht mehr unnötig auf!"

Gerade hier bei GF muss ich mir diesen Satz des öfteren in Erinnerung rufen und meistens schaffe ich es auch, aber ab und zu tu ich es doch noch.^^

Ansonsten, vielleicht so ein paar Meinungen die ich vertrete: Leben und leben lassen, ich habe überhaupt nix gegen LGBTQ's, ich verschmutze nicht aktiv die Umwelt, bringe kaum noch Insekten um (hauptsächlich nur Mücken), suche nicht unnötig Streit, bin der Homöopathie gegenüber aufgeschlossen und schlucke nicht einfach alles, was uns von den Medien etc. vorgegaukelt wird. Eine gesunde Portion Skepsis sollte bei jedem vorhanden sein, wie auch das Hinterfragen mancher Dinge. Ein bisschen schadet sicher nicht.

Zudem bin ich jemand, der sich nur selten verstellt und lügt, finde ich einfach nicht gut, sowas. Bin ehrlich und habe nix zu verbergen.

Ich wünsche euch einen schönen Samstag 🌅🌅🌅

https://youtu.be/CjxugyZCfuw

PicaPica
Fragesteller

Du Armer, aber finde ich bewundernswert deine Einstellung. Was sind LGBTQ´s??

Die Dinge zu hinterfragen trägt dazu bei, sich kein X für ein U vormachen zu lassen und da ist auch die von dir erwähnte Skepsis sehr gut.

Danke für deine Antwort und hab einen schönen Sonntat heute, LG. :)

Phoenix686  18.10.2020, 15:11
@PicaPica

LGBTQ etc. ist die Abkürzung für die Leute mit einer anderen Sexualität als der Heterosexualität. Gibt ja noch Menschen, die was gegen die haben...

Dir auch einen schönen Sonntag, LG. :)

PicaPica
Fragesteller
@Phoenix686

Ah ja, danke für diese Aufklärung und dito, LG. :)

Guten Tag,

ein richtiges, konkretes, in Worte gefasstes Lebensmotto habe ich eigentlich nicht - wenn überhaupt, dann etwas in die Richtung "Pure Vernunft darf niemals siegen". Denn ich lebe so, wie ich es mag und Zitate sind allenfalls Unterhaltung oder auch mal eine Peilhilfe, aber niemals allgemeingültig, obwohl ich viele Zitate sehr mag und sie auch sammle.

Ansonsten versuche ich alle so zu behandeln, wie sie es verdienen. Demzufolge müssen die Leute dann aber auch damit klarkommen, wenn sie (im realen Leben) auf dumme Fragen dumme Antworten bekommen oder ich ihnen nicht nach dem Mund rede und meine eigene Meinung habe. Wer mir keinen Respekt entgegen bringt, der darf auch nicht fordern, dass er von mir welchen kriegt - und selbst wenn er 50-60 Jahre älter ist, respektiere ich ihn deswegen nicht mehr, wenn er sich unmöglich benimmt.

Ich weiß, was ich will und ich kenne meine Rechte als Mensch und als Verbraucher - und das lebe ich auch aus und reize es teilweise ganz bewusst aus. Ich bin kein Streiter und kein Pöbler, aber auch keiner, der aus falscher Freundlichkeit total geduckt durch seine Zeit läuft und immer klein beigibt - ja, vielleicht bin ich unbequem für viele, aber ich habe bisher immer Erfolg damit gehabt und mir geht dieser Erfolg über falscher Bewunderung von Rentnern, Kirchgängern, Katholiken, "Geselligkeitsfreunden", rätzigen CDU'lern und sonstigen Leuten, von denen ich gar keine Achtung haben will. Und genauso lebe ich auch - kompromisslos. Dass damit nicht jeder klarkommmt, ist mir klar, aber dann ist es halt so.

Meine Freundin jedenfalls half mir, indem sie mir sagte ... trau dich endlich zu sagen, was du denkst. Und das ist vielleicht auch ein Stück weit meine "Philosophie": Ich trau mich endlich zu sagen, was ich denke.

Musikalisch gibt's Herman van Veen, der einfach "Ja" singt. Das Lied spricht mir total aus der Seele und gibt meine Lebenseinstellung ganz gut wieder. Ich bin weiter für mich da und für die, die es aus meiner Sicht verdienen - und so bleibe ich mir und denen auch nah. Alle anderen haben halt Pech gehabt, die Chance hätten sie freilich auch gehabt.

https://www.youtube.com/watch?v=a1OIcItK3jg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica
Fragesteller

Stimmt lieber rotesand, Respekt muss gegenseitig sein und indem du keine schmutzigen Intrigen gegen diese Leute schmiedest sondern sie eben einfach links liegen lässt, erweist du ihnen genau den Respekt den sie verdienen und das ist auch eine Art dieses Respekts.

Ehrlichkeit findet man leider ziemlich selten und seine Meinung zu sagen, da kommt es auf den Ton an und bei einigen Zeitgenossen muss der auch durchaus mal rauer sein, dass sie es verstehen wobei verstehen tun sie´s dann immer noch nicht, aber wenigstens respektieren sie es..

Danke für deine Antwort und hab ein schönes Wochenende, LG. :)

rotesand  17.10.2020, 16:18
@PicaPica

Ich bin ehrlich - damit kommen nicht alle klar, aber die einzelnen Erlebnisse zeigen mir, dass dieser Kurs richtig ist. Kapieren tun's nicht alle, aber die meisten doch oder sie merken wie du schreibst zumindest, Stopp, bis hierher und nicht weiter. Manche brauchen diese Form später Erziehung leider einfach. Ich komme mir da auch doof vor, aber was muss, das muss, frei nach Herbert Grönemeyer.

Ich habe vorhin erst jemanden am Telefon ziemlich glattgebügelt, der samstagmittags wegen einer Sache anrief, die ich nicht samstagmittags klären möchte und die in meinem Privatleben nix zu suchen hat. Der war anfangs ziemlich entsetzt und dann auch ziemlich angekekst, aber ich war weder unfreundlich noch frech und wir haben jetzt gesagt, wir klären das am Montag. Er hat das akzeptiert; vermutlich nur so ein Dreister, der meint, er probiert's mal. Also, passt doch!

hab ein schönes Wochenende

Danke, das wünsche ich dir auch.
PicaPica
Fragesteller
@rotesand

Ehrlichkeit wird wohl sehr oft erst im Nachhinein geschätzt und ist meist eher unbequem, aber mir ist ein ehrlicher Mensch auch lieber als ein Schmeichler und/oder Schleimer, denn diese sind wie Treibsand und haben auch meist keinerlei Rückrat.

Bis zum Montag hat diese Person sicher über deine Reaktion und das von dir Gesagte nachgedacht und zu verwundern wäre es nicht, wenn er sich dann bei dir entschuldigt und dir recht gibt.

Hab einen schönen Sonntag noch, LG. :))

rotesand  18.10.2020, 14:13
@PicaPica

Danke!

Wir hatten das dann gleich geklärt, das war okay - aber es kommt hinzu, dass ich krankgeschrieben bin wegen dieses "netten" Dings da und eigentlich auch entschieden habe, diese Zeit ein bisschen zur Entspannung zu nutzen und wirklich nur die Kontakte zu pflegen, die nötig sind^^ deswegen liest man mich vllt. in den kommenden drei Wochen auch eher mal online, weil ich einfach viel mehr Zeit habe.

Viele Grüße!

PicaPica
Fragesteller
@rotesand

Oh je, dann recht gute Besserung mein Lieber, hattest du so etwas nicht erst?

Jedoch ist das wieder einmal der Fall, dass Nichts so schlecht ist, als dass es nicht wieder etwas Positives hat, GLG. :)

rotesand  18.10.2020, 14:18
@PicaPica

Danke :) 2018 hatte ich mal einen Gips, das ist länger her^^ aber es kommt anscheinend immer alles doppelt, zumal meine Freundin zur Zeit eine Gipsschiene hat wegen einer Fuß-OP, die leider nicht verschoben werden konnte. Manchmal fragt man sich echt, was so alles scheinbar "nötig" ist - aber immerhin sind wir nachweislich beide coronafrei und allein deswegen zufrieden. Ich sage immer, wer weiß, für was das jetzt gut ist - ich seh' das im wahrsten Sinne des Wortes sportlich. Ans Haus gebunden sind wir ja trotzdem nicht.

PicaPica
Fragesteller
@rotesand

Dann euch Beiden gute Besserung und genießt dennoch eure gemeinsame Zeit, LG. :))

Danke, du weißt wofür. :D

Lacrimis27  17.10.2020, 13:50

Dieses Respekt vorm Alter finde ich auch ganz furchtbar... Man muss nichts respektable geleistet haben um alt zu werden.. Man muss nur lang genug sein leben abgesessen haben... Auch 300 jahre mit 0 werte erschafft noch keinen Respekt.. Wenn er aber Kritik äußern kann die mich völlig aus der Bahn wirft weil sie nur so vor Lebensweisheit strahlt, dann nehme ich das auch gerne an und habe den größten Respekt.. Aber den gleiche hätte ich bei den selben Worten von einem 5 jährigen - warscheinlich noch mehr.. Weil mit sonstigen Steinzeitliches alter sollte man erwarten das er nach der dummgeburt schon was dazu gelernt hat 😅

Lg

rotesand  17.10.2020, 16:24
@Lacrimis27

Es ist leider Gottes genau so. Ich achte niemanden, der mich beschimpft oder einfach unangenehm ist oder indiskrete Fragen stellt, nur weil er älter ist als ich oder mehr Kohle hat oder meint Macht zu besitzen oder sonst wie "besser" als ich sei - so jemanden muss ich nicht aus Prinzip achten, erst recht nicht, wenn er es für sich einfordert. Denn hinter solchen "Forderungen" stecken meistens totale Schwäche und auch die Angst, eines Tages abgemeldet zu sein.

Ich habe mal einen ehemaligen Kreisrat und CDU'ler und Vereinsmenschen noch und nöcher aus meiner Heimat ziemlich abblitzen lassen. Er war gelinde gesagt der Meinung, der Messias einer ganzen Generation zu sein. Der wollte damals von mir, dass ich irgendeinem Förderverein beitrete und da Schriftführer und Pressewart mache, war wirklich taktlos und dreist - und ich so: "Öhm ... nöö ... ich MUSS des nich machn und eigentlich WILL ich des auch nicht und so wie SIE mit MIR reden mach ich des erst recht nicht denn auch ICH hab einen gewissen Rest Würde".

Ich war damals vielleicht 25 und Junggemeinderat und er war Anfang 70 - der war dann richtig beleidigt, dem blieb die Spucke weg weil er wohl dachte, so ein Junger, den sackt er ein - aber andererseits hat er das so verdient und mir ist es doch egal, ob er der große Kreisrat war oder meinte es zu sein. Denn meist sind solche Selbstdarsteller nur in ihrer eigenen ehrkäsigen Einbildung wichtig - wie gesagt, Einbildung ist auch eine Bildung und ich kann die Leute durch meinen Berufsweg und das Ehrenamt usw. schon ganz korrekt einschätzen so wie sie wirklich sind.

Spielwiesen  17.10.2020, 16:24
@Lacrimis27
 Man muss nichts respektable geleistet haben um alt zu werden.. Man muss nur lang genug sein leben abgesessen haben... Auch 300 jahre mit 0 werte erschafft noch keinen Respekt..

Na, da bist du ja hier genau in der richtigen Frage gelandet...! Volltreffer!

Tolle Frage! Das ist ein gutes Motto, das du da hast. Ich spüre bei dir, dass du dich viel mit Fragen des Miteinanders auseinandersetzt, kann das sein?

Gelingt es dir denn, dein Motto konsequent zu leben?

Ich halte es bei mir so, dass ich immer mehr in Richtung der Dinge rotiere, bei denen ich ein gutes Körpergefühl habe. Meiner Erfahrung nach steckt im Körper wesentlich mehr Weisheit und Intelligenz, als gemeinhin gesehen wird. Wenn ich zum Beispiel jemanden schlecht behandle, fühle ich mich danach geradezu körperlich mies. Wenn ich jemanden meine Grenzen übertreten lasse jedoch auch. Wenn ich mich traue, meine Meinung zu verteidigen, fühle ich mich gut und stark usw.

Insofern kann ich deine Frage gar nicht richtig beantworten - außer, dass ich mich nach meinen Empfindungen in jedem Moment richte und damit derzeit ziemlich gut fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort und herzlich willkommen hier. ;-)

Ja ein gutes Miteinander ist wichtig finde ich und Respekt gibt es in einigen Variationen, jedoch sollte er grundsätzlich stets vorhanden sein.

Das sog. Bauchgefühl sollte nicht unterschätzt werden, da stimme ich dir zu.

Ich wünsche dir noch einen guten Tag heute, LG. :)