Guten Abend, wie nennt man die Laute des Pferds, wenn es "hüüüü üüü" macht?

2 Antworten

das nennt man wiehern.

der von dir beschriebene laut ist ein kontaktruf. dabei habt das pferd den kopf und spannt die halsmuskeln an. die ohren sind gespitzt und die nüstern gebläht. der maulwinkel ist bei diesem ruf gerundet, weil das pferd versucht, einen möglichst grossen resonanzraum im maul zu bilden, damit der ruf laut ist und weit trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  22.07.2024, 20:29

Etwas, was mein kleiner so gut kann und so viel macht, dass ich Ohropax brauche, wenn ich ihn von der Koppel hole. Sind alle anderen Pferde draußen und er muss mit mir weg, geht er mit, in der richtigen Richtung - und wiehert. Sind die anderen im Aktivstall und ich gehe mit ihm darauf zu, wiehert er. Auch brav und korrekt mitgehend. Sind welche drin und welche draußen, wiehert er. Sieht er mich kommen, wiehert er mir kurz zu. Lasse ich ihn in die Herde, muss er eine Art "bin wieder da" mitteilen und wiehert. Dieses Pferd kann sehr unterhaltsam sein und ja, es ist laut. Extrem laut. Das mit dem Resonanzraum kann er.

pony  22.07.2024, 20:38
@Baroque

ist immer auch ein zeichen, dass er gut in die gruppe integriert ist und ein "hallo gruppe - noch alle da?"

Baroque  22.07.2024, 21:30
@pony

Der ist auch einfach kommunikativ. Der hat ab Minute 1 aus dem Hänger rum gebrüllt und Integration war bei ihm Tor auf, Pferd rein, Tor zu. So ein Unikum hab ich noch nicht vorher erlebt und danach auch nicht wieder. Ich lieb dieses Pferd schon alleine, weil es so unkompliziert anders ist als andere.

pony  22.07.2024, 21:32
@Baroque

haben auch so einen bei uns. aus dem anhänger geklettert, kurz umgeschaut, fresschen entdeckt - alles klar, ich wohn jetzt hier.

Andere haben schon gesagt, dass es wiehern heißt. Zur Ergänzung kann man noch sagen, dass es eine Lautmalerei ist, eine Onomatopoesie, genau wie gurgeln, platschen, klatschen, klappern, grummeln, brummen, summen, bimmeln, klingeln, scheppern, bumsen (nanana! Was ihr wieder denkt? Ich meine das Geräusch!), zischen, zwitschern, …