Guten Abend, kennt jmd die Bärenkatze aus Asien. Ich bin fasziniert von diesem Wesen könnte man diese Privat halten in Deutschland natürlich wenn erlaubt?

2 Antworten

In den meisten Ländern benötigt man für die Haltung eine Sondergenehmigung um diese als Haustier zu halten, da diese süßen Tiere zu den Geschützten Tierarten gehören. Tatsächlich ist es aber nicht unmöglich sie zu halten, ohne gegen das Gesetz zu verstoßen, aber diese Auflagen sind sehr streng und unterscheiden sich natürlich von Bundesland zu Bundesland. In der Regel gehören viele vom Veterinäramt benötigte Auflagen dazu, dieses auch Absegnen müssen, inkl. Haltungserlaubnis deiner Gemeinde, Innen- und Außengehege usw. Je nach Tierart benötigt man auch bestimmte Ausbildungen und/oder Fachkurse die man absolviert und Bestanden haben muss. Dazu muss man nachweisen dass dieses Tier aus einer Zucht stammt und kein Wildfang ist usw.

Aber sind wir Ehrlich. Selbst wenn es legal ist/wäre/etc. Ein Roter Panda ist zwar knuddelig, aber absolut nicht leicht zu Handhaben. Rote Pandas haben eine spezielle Ernährungs- und Umweltbedürfnisse die man erfüllen muss, was als Privatperson alles andere als Leicht um zusetzen ist, geschweige den Billig ist und das nötige Wissen eine große Herausforderung ist. Sie benötigen eine Ernährung, die reich an Bambus ist, eine geräumige und anregende Umgebung und fachkundige Pflege. Ganz zu schweigen davon, dass sie sehr aktive und neugierige Wesen sind, die viel geistige und körperliche Anregung brauchen.
Es sind nicht domestizierte Wildtiere die lieber in der Obhut der freien Wildbahn, oder bei Fachkundigen Leuten in Naturschutzprogrammen aufgehoben sind.

Littlethought  19.06.2024, 22:31

Die Bärenkatze ist der Binturong und nicht der kleine Panda

Littlethought  19.06.2024, 22:41
@DayBreaker231

Ja, aber der Binturong ist eine Schleichkatze. Der kleine Panda gehört zu den Bären. Es ist aber denkbar, dass auch der Fragesteller dies nicht weiß. Der Binturong ist im Gegensatz zum kleinen Panda sehr viel leichter zu halten. Im Prinzip ist so etwas aber dennoch Unsinn. da hast du recht.

ipman1999
Beitragsersteller

Ja meinte den Binturong der wird auch als Haustier in Asien gehalten nur den gibt es leider nicht hier🥹

DayBreaker231  19.06.2024, 22:38
@ipman1999

Ist aber im Grunde das Gleiche vom Inhalt her, da tut sich außer bei der Tierart nicht viel. Für solche Exoten benötigst du viele Auflagen, die sich je nach Bundesland unterscheiden, wie die Auflagen in deinem Bundesland genau aussehen kann dir dein zuständiges Veterinäramt sagen.

Ich würde von so was immer abraten. Man kann solche Tiere als Privatperson einfach nicht artgerecht halten. Ich finde auch sehr viele Wildtiere schön würde sie aber nicht zu Hause halten auch kleinere nicht. Man müsste auch gewisse Auflagen erfüllen.

Ich finde zb Lemuren, Tiger, kleine pandas und große pandas auch Krokodile, Aras, viele Tiere zb Fische im Korallenriff, Delfine und viele andere Tiere sehr schöne würde gerade darum da lassen wo sie hingehören in ihrem natürlichen Lebensraum

Wenn man aber wirklich etwas für Tiere wie den Binturong und andere Wildtiere tun will dann für den Erhalt ihres Lebensraumes spenden.

Tierhandel hat viele Wildtiere sehr selten werden lassen