Welche Tiere darf man in Deutschland essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also verboten ist es im Grunde nicht in Deutschland, allerdings gibt es für Deutschland ein Einfuhrverbot für Hundefleisch und es darf auch nicht gewonnen und angeboten werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundefleisch

§ 1 Abs. 1 Satz 4 des Fleischhygienegesetzs besagt:

"Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen darf zum Genuss für Menschen nicht gewonnen werden"

Also es darf nicht gewonnen werden, aber der Verzehr ist im Grunde nicht verboten.

Na sicher doch! Die Verwertbarkeit als Braten liegt im Auge des Betrachters!

Wir finden z.B. Koalabären allerliebst, die Aborigines auch (am Spieß geröstet).

Ich glaube nicht, dass es erlaubt ist. Wobei ich im Prinzip auch nicht weiß, warum ein Hund oder eine Katze mehr Recht auf Leben hat, wie z.B ein Schweinchen?

Alle Tiere. Das Fleisch muss nur richtig gekennzeichnet sein und muss gesundheitlich in Ordnung sein. Ausserdem darf kein geschütztes Tier geschlachtet werden. Es gibt schon Restaurants wo Löwenfleisch und andere solche Tiere angeboten werden.

abibremer  05.02.2011, 17:29

löwen bestimmt NICHT aber springbock, schlange und krokodil gibt es in einigen spezialitäten- lokalen schon zum essen. genauso wie straußenfleisch stammt das alles aus zuchtfarmen und was straußenfleisch anlangt, kann es auch gesund sein: das ist nämlich cholesterinfrei.

Ich glaube, dass es verboten ist Kleintiere (z.B. Mäuse) zum Verzehr zu schlachten, ebenso wie gefährdete Tierarten. Der Rest wird wohl einfach nicht gegessen, weil keine Nachfrage besteht.

beerdealer
Fragesteller

Wobei es da auch Unterschiede gibt. Wie gesagt, versuch mal in Indien ein Rindersteak zu bestellen ...

abibremer  05.02.2011, 17:32

im osten unserer republik(D) gab es vor zwei,drei jahren in einigen schlachtereien bisam zu kaufen. der wortanhang "ratte" wurde auf den angebotsplakaten natürlich weggelassen.