Guten Abend, kann ich "Könne nichts sagen!" als Imperativ verwenden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist grammatisch nicht korrekt. Modalverben bilden keinen Imperativ.

https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/5202

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik im Nebenfach

Superturk
Beitragsersteller

Ist Könne das modalverb?

malte314  12.07.2024, 22:01
@Superturk

Ganz genau. Verben wie »können«, »sollen«, usw (ganze Liste auf der verlinkten Seite) modifizieren gewissermaßen ein Vollverb, das dann im Infinitiv steht. Sie bilden keinen Imperativ.

Nein, "könne" ist die Möglichkeitsform, enthält also eine Vermutung oder Behauptung.

Diese kann nicht in der Befehlsform stehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Die Bedeutung wäre: "Du sollst nichts sagen können!" DAS WÜRDE IM NORMALEN LEBEN NIEMAND SAGEN: Aber man könnte sich denken, dass das ein Zauberspruch wäre wie z.B. "Verwandle dich in eine Katze!"

Superturk
Beitragsersteller

Genau, ist das grammatikalisch korrekt

Janeko85  11.07.2024, 21:52
@Superturk

Wenn das ein Zauberspruch in eienr Geschichte sein soll, die du schreibst, würde ich es lieber lassen. Der Satz mag grammatisch korrekt sein, aber er klingt komisch und vielleicht versteht ihn nicht jeder, weil so eine Konstruktion total unüblich ist. Besser wäre so etwas wie "Schweig still!"

Superturk
Beitragsersteller
@Janeko85

Das "genau" war mitnichten auf den Zauberspruchteil bezogen