Guten Abend, ich habe etwas bestellt mit Versand Einschreiben, der hat es mit Prio versandt. Wie lange Zeit muss ich ihm geben, bevor ich zur Polizei gehe?

2 Antworten

Gar nicht.

Hast du was mit Einschreiben Versand bestellt und er hat es mit Prio versendet, hat er nur eine andere, günstigere Versandart gewählt. Die Differenz ist 1,25€, der Artikel wurde aber dennoch versendet. Da wird bei der Polizei niemand einen Finger für bewegen, und wenn ist es absolute Steuergeldverschwendung, da ein Polizist mehr als 2 Minuten mit der Anzeige beschäftigt ist, und dann der Schaden geringer ist, als das Gehalt vom Polizisten in der Zeit, davon abgesehen dass die Polizei dem Empfänger einen Brief senden muss.

Das einzige was du in dem Fall machen kannst ist abmahnen.

Wenn der Artikel verschwindet, musst du warten bis der Nachforschungsauftrag beendet wurde, dann muss er die den Betrag den die Post erstatten würde, dir erstatten. Also Maximal 20€. Ausser ihr habt Einschreiben Wert abgemacht. (Wenn der Wert des Artikels über 20€ ist muss er dir goar nix erstatten)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

lilatrudi  01.08.2024, 18:46
...musst du warten bis der Nachforschungsauftrag beendet wurde, dann muss er die den Betrag den die Post erstatten würde...

Bei "Prio" erstattet die Post allerdings genau Null Euro!

Jjjjj24472929  01.08.2024, 18:57
@lilatrudi

Ja, da die Post bei Prio 0 Euro erstattet müsste der Verkäufer den Betrag den die Post bei dem Einschreiben ggf. erstattet hätte auszahlen. So hab ich das gemeint.

lilatrudi  01.08.2024, 19:06
@Jjjjj24472929

Sorry, aber das hat sich allerdings ganz anders gelesen! Und ob eine fiktive Schadensregulierung der Post eine Grundlage für eine Erstattung ist, möchte ich auch mal dahingestellt lassen.

Superturk
Beitragsersteller

Steuergeldversicherung

Alles klar.

Jjjjj24472929  01.08.2024, 18:58
@Superturk

Autokorrektur, sollte Verschwendung bedeuten, ist für die Antwort irrelevant.

Wenn das Paket nachweislich versendet wurde, dann sollte der Absender einmal bei dem Versandunternehmen nachfragen was damit passiert ist und wo das Paket bleibt. Wenn nötig eine Nachforschung beauftragen.

Aber wenn der Versender z.B nicht auf deine Fragen reagiert und jegliche Möglichkeit abblockt, würde ich nach 2 Wochen eine Anzeige machen, daran ist im Grunde ja auch nix falsch. Falls das Paket noch ankommt, kannst du immer noch der Polizei melden, dass du es erhalten hast.