Gute Zeichenmaterialien?

4 Antworten

ja, es gibt gute Künstlerbuntstifte zum Beispiel: Polycromos von Faber Castel oder Polycolor von Koh-i-noor oder Bunstifte von Caran d 'Ache oder Holbein Buntstifte (aus Japan)

Du kannst dafür viel Geld ausgeben, aber es lohnt sich, denn der Unterschied zwischen Schulstifte und Profimaterial ist enorm!

Ich empfehle dir zu erst mit Polycolor von Koh-i-noor zu anfangen, die sind gut aber nicht so schrecklich teuer wie anderen.

Wenn du paar Jahre geübt hast dann kannst du auf andere umsteigen, die dann auch lichtecht sind, dass heißt die Farben verblassen nicht so leicht.

(ich zeichne auch mal gerne)

  • Faber Castell Polychromos (Künstler Buntstifte)
  • Faber-Castell - Bleistift Castell 9000, 12er Art Set, Inhalt 8B - 2H (Bleistifte in verschiedenen Stärken)
  • Faber-Castell - Bleistift CASTELL 9000, 12er Design Set, Inhalt: 5B - 5H (Bleistifte in verschiedenen Stärken)
  • Faber-Castell - Tuschestift Pitt Artist Pen / Brush (Tuschestifte/Tuschepinselstifte in verschiedenen Farben und Stärken)
  • Faber-Castell Graphite Aquarelle + Pinsel (Aquarellbleistifte / Wasservermalbare Bleistifte in verschiedenen Stärken)
  • Faber-Castell - Aquarellstifte Albrecht Dürer (Wasservermalbare Buntstifte)
  • Winsor & Newton Cotman Sketcher`s Pocket Box (Einfacher Aquarellkasten mit 12 Farben und Pinsel)
  • Pentel Water Brush Wasserpinsel (feine, mittlere und breite Spitze)(Wassertankpinsel. Auch praktisch für unterwegs.)
  • Da Vinci - hochwertiges Aquarell-Pinsel-4er Set „NOVA-Synthetik“ (Pinsel-Set)
  • Zeichen- & Aquarellblöcke von Hahnemühle oder Canson in verschiedenen Größen, Stärken, Farben und mit unterschiedlichen Oberflächen
  • Copic Marker (Alkoholmarker. Gibt es in verschiedenen Sets.)
  • Canson Zeichenblock XL Marker, DIN A4, 70 g/qm, 100 Blatt, weiß (Papier für Alkoholmarker)

In gut sortierten Geschäften für Künstlerbedarf kannst du dir viele Stifte oder Farben auch einzeln kaufen. Wenn du sie erst einmal ausprobieren möchtest. Das macht z.B. bei Aquarellbuntstiften Sinn, um festzustellen wie gut die Pigmentierung (wie satt und deckend die Farben sind) ist, bevor du dir ein ganzes Set kaufst und hinterher enttäuscht bist.

Günstige Alternativen, zum ausprobieren der verschiedenen Techniken, zu Aquarellbuntsitften oder Alkohlmarkern findest du z.B. beim Action: https://www.action.com/de-de/de/buero--hobby/hobby-malerei/

Anleitungen zu allen Mal- und Zeichentechniken gibt es auf Youtube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"bleistifte" zum zeichnen: faber castell - caran dache - koh-i-noor (boesner eigenmarke)

farbstifte: koh-i-noor (boesner eigenmarke), faber castell - caran dache - von allen gibt es sowohl klassische farbstifte als auch sogenannte aquarellstifte. es lohnt sich, mit beiden sorten zu experimentieren und auch beide sorten zu kombinieren.

was du in jedem fall brauchst, ist ein wirklich guter anspitzer oder ein skalpellartiges spitzmesser, papierwischer, wattestäbchen, weichen plastikradierer, harten radiergummi, radierstift, knetgummi"radierer"

und - anständiges zeichenpapier. ich bevorzuge die papiere von canson.

ausserdem benutze ich für effekte manchmal maskierflüssigkeit, feder und zeichentusche oder auch mal chinesische tusche plus pinsel.

wenn du mit normalen farbstiften zeichnest, könnte es sich lohnen, ein kleines fläschchen echtes terpentin und zwei oder drei pinsel dazuzukaufen.

mein kleines profilbild ist mit graphitstiften von faber und koh i noor entstanden. ausserdem kam ein weisser farbstift zum einsatz. papier ist weiches zeichenpapier mit 1,7fachem papiervolumen, also nur sehr schwach gepresst. das nimmt die farben sehr, sehr gut an, erlaubt aber kaum korrekturen.

https://images.gutefrage.net/media/user/ponyfliege/1444746668_original.jpg?v=1444746668000

die rose ist mit faber aquarellstiften auf dem gleichen papier entstanden. mir kam es mehr auf das licht an als darauf, die blume exakt in allen details auszuarbeiten.

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/33085617/0_big.jpg?v=1326813274000

Shoron  30.12.2018, 20:58

hast du echt das Pony selbst gezeichnet? Wunderschön!