Gute Webseiten um sich einen PC zu konfigurieren?

5 Antworten

Hallo GrumpyIroh,

PcPartPicker ist eine ganz gute Seite für sowas. Das ist allerdings kein Shop, bestellen müsstest du woanders, z.B. Alternate oder Mindfactory.

"Wie verhindere ich den "Flaschenhals" und und und."

Gar nicht. Gibt's immer. Ein perfektes System existiert nicht.

Je nach Anwendung musst du eben CPU und GPU ausreichend wählen und nicht komplett über/unterdimensionieren.

Erfahrungsgemäß ist es besser, etwas mehr CPU Spielraum zu haben, damit die GPU auf 100% laufen kann.

Für einen Gaming-PC im gehobenen Mittel brauchts dafür definitiv nicht mehr als einen Ryzen 5 7500f oder I5 14400 mit potenter Grafikkarte.

Genaueres kann man nur sagen, wenn man die Anforderungen kennt.

LG KTM

Wenn du nicht mal weißt, welche Teile miteinander kompatibel sind, warum denkst du dann überhaupt daran, selbst einen PC bauen zu wollen? Als ob das wie ein LEGO-Set für 4 jährige und mit Anleitung wäre. Das kann doch nur schiefgehen.

Schau dich hier mal um, wie viele Beträge es in die Richtung "Hilfe ich habe meinen ersten PC gebaut aber nichts funktioniert" gibt.

GrumpyIroh
Beitragsersteller

Ich hab meinen ersten PC gebaut und der lief 6 Jahre ohne Probleme. Komm mal von deinem Podest runter und bring bessere Laune mit.

Dein Beitrag war nicht hilfreich und du hast scheinbar nicht einmal meine Frage verstanden. Wenn du das nicht verstehst was machst du dann überhaupt auf Gutefrage.net? Geh doch lieber erst mal auf Facebook und schau nach Beiträgen wie "Hilfe ich war auf Gutefrage.net und niemand mochte meine Antworten".

YogiSchreiner  24.06.2024, 23:59
@GrumpyIroh
Ich hab meinen ersten PC gebaut und der lief 6 Jahre ohne Probleme.

Das kann ich natürlich nicht wissen. Leute, die solche Fragen stellen, haben in der Regel eben keinerlei Erfahrung und meinen, nur weil sie ein 10 Minuten YouTube-Video gesehen zu haben, ausreichendes Wissen dafür zu haben. Und dann will ich sie nur davor bewahren, sich für mehrere hundert oder sogar tausend Euro Hardware zu kaufen, die sie im schlimmsten Fall aus ihrer Unwissenheit heraus beschädigen oder schlicht und einfach ihren PC nicht zum Laufen bekommen.

Komm mal von deinem Podest runter und bring bessere Laune mit.

Kein Podest. Ich weiß, womit ich mich auskenne und möchte mit meinem Wissen Leuten helfen, die in diesen Bereichen eben unerfahrener sind. Und hab auch ganz sicher keine schlechte Laune, das kommt mir eher bei dir so vor.

Wenn du das nicht verstehst was machst du dann überhaupt auf Gutefrage.net?

Ich habe deine Frage durchaus verstanden. Und wie bereits erwähnt bin ich hier, um Leuten mit meinem Wissen zu helfen. So auch dir. Nur weil ich hier häufig ähnliche Fragen lese, und deshalb in deine Frage etwas interpretiert habe, was nicht zutreffend war, spricht mir das nicht meine Hilfsbereitschaft ab.

Geh doch lieber erst mal auf Facebook und schau nach Beiträgen wie "Hilfe ich war auf Gutefrage.net und niemand mochte meine Antworten".

So wie ich das sehe, mag man durchaus meine Antworten. Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du sehen, dass mir schon über 1000 Leute für meine Hilfe gedankt haben.

GrumpyIroh
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Schon ok. Ich hab deine Antwort falsch verstanden. Alles gut.

Bei Dubaro kannst du fertige PCs konfigurieren.

Hab mit dem Begriff "Flaschenhals" ein Problem(*), aber ok: Man gibt soviel Geld für die Komponenten aus, wie sie einem Wert sind. Wenn du CPU-lastigere Aufgaben hast, dann sollte das Budget für die CPU höher sein als wenn sie weniger stark beansprucht würde. Dasselbe gilt für die Grafikkarte für grafiklastige Aufgaben. Es ist weniger eine Frage der Kombination, sondern welche Anforderungen die jeweiligen Anwendungen haben, d.h. welche Komponente wie stark gefordert wird und wie gut sich Aufgaben parallelisieren lassen. Natürlich kann das eine auch das andere beeinflussen, aber auch diese Abhängigkeit ist anwendungsabhänig. Dieses "Ausbremsen" stimmt zwar zum Teil, aber die GPU übernimmt nun mal die Hauptaufgabe für die Grafikberechnung, denn genau dafür ist die GPU ja da, d.h. der Einfluss der CPU ist eher gering. Für schnellere Grafik investiert man deswegen in eine schnellere GPU und nicht CPU. Welche CPU du brauchst hängt mehr davon ab, wie CPU-lastig deine Anwendungen sind. Es ist also eine Frage der Anwendungen, die du nutzt und wieviel du bereit bist, jeweils zu investieren. Wenn du z.B. scharf auf ein bestimmtes CPU-intensives Spiel bist, dann müsstest du allein wegen dieses Spiels mehr für die CPU investieren. Wenn es dir das nicht wert ist, weil du ansonsten nur wenig CPU-lastige Anwendungen hast, dann kann das Budget für die CPU auch geringer ausfallen. Das nur mal so allgemein.

(*) Es klingt immer so, als seien sie in Reihe geschaltet. Dabei arbeiten sie prinzipiell parallel. Wäre die CPU der Flaschenhals würde das bedeuten, dass sich bei einer schnelleren Graka überhaupt nichts an der Performance ändern würde. Das Gegenteil ist der Fall.

Es gibt auf Youtube auch Anleitungen wie man einen PC zusammenbaut.

Dort werden auch Komponenten erwähnt die man Nutzen kann .

Diese kann man für seinen Selbstbau Verwenden.

Generell aber halte ich mich an AMD CPU Sockel AM5 , Mobo mit B oder X Chipsatz Sockel AM5, Be Queit Dark Rock Pro 4 oder 5 Luftkühler , 32 GB DDR5 Ram. PC Gehäuse das ein 163mm hohen Luftkühler aufnehmen kann. SSD,M.2 oder Konventionelle Festplatten ,freie Wahl.