Gute und günstige Buntschifte für realistisches Zeichnen?

8 Antworten

Faber-Castell und andere Hersteller bieten auch hochwertige Buntstifte. Google mal "Künstlerbedarf Buntstifte" und guck dich da um. Richtig gute Stifte sind aber auch etwas teurer, ein Fall für den Weihnachtswuschzettel.

Mein Rat: Kaufe gute Künstler-Stifte, aber nicht alle Farben.

Von Faber-Castell Polychromos kannst du jeden Stift einzeln kaufen. Beginne mit den Grundfarben Gelb, Rot, Blau, daraus kannst du sehr viele Töne mischen. Nach und nach kannst du dein Sortiment um deine Wunschfarben erweitern.

https://www.gerstaecker.de/FABER-CASTELL-Polychromos-Kuenstlerfarbstifte-gs.html   ... siehe auch das Video in der Seite.

So habe ich auch immer gedacht - Hauptsache nicht zu viel Geld liegen lassen. Aber ganz ehrlich, wenn es wirklich dein Hobby ist bzw. du sowas sogar beruflich machen willst, dann solltest du dieses Geld investieren. Evt. wäre das auch was für Weihnachten?

Ich arbeite nur noch mit den Künstlerfarbstiften von Faber Castell (Polychromos oder Aquarellstifte). Der Unterschied zu den günstigen Alternativen ist wirklich enorm!

Nerdsenso
Beitragsersteller

Vielen Dank aber ich bin Schüler und wollte das einfach mal ausprobieren und deshalb nicht zuviel ausgeben

Caran d'Ache verkauft recht preiswerte Buntstifte. Sie haben auch Künstler-Buntstifte die ein wenig teurer ausfallen. Sie geben tolle Farbe ab und bringen Bilder richtig zum leuchten.

Die Polychromos von Faber Castell sind wahrscheinlich die Luxus-Ausführung und werden von vielen Künstlern gelobt.

Ich persönlich verwende gerne beide Buntstiftmarken, wobei ich von den teuren Polychromos nur einen kleinen Satz Buntstifte habe. Leider werden meine Bilder dadurch zwar nicht "realistischer"... aber die Farbqualität im Vergleich zu billigen Buntstiften ist wirklich enorm.

Die Polycolor von Koh-I-Noor sind mega günstig und können von der Qualität her mit Marken wie Faber Castell wirklich mithalten :)