Gute takedowns für Anfänger in grappling?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Möglichkeiten, Single Leg, Double Leg, Arm-Drag zum Rücken, Double-Underhooks und dann ein Bein wegziehen, usw. Im Endeffekt hilft nur ausprobieren, was dir am besten liegt.

Bedenke auch, dass du Takedowns richtig vorbereiten musst. Du musst die richtige Distanz, die richtige Ausgangsposition und das richtige Timing haben und den Gegner durch Druck und Gegendruck auch für dich arbeiten lassen. Ohne Vorbereitung einfach shooten funktioniert selten.

Frag deinen Trainer, schau dir Ringer-Videos im Internet an und drille Takedowns mit einem Partner. Am besten außerhalb der regulären Trainingszeiten, da Ringen beim BJJ im Training oft zu kurz kommt.

Am besten wäre natürlich, du würdest parallel zum BJJ noch ab und zu zum Ringen gehen, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu.

Bei mir klappen meistens immer gut getimete double legs

Woher ich das weiß:Hobby – MMA-Kämpfer

Double leg mal probieren und ohne zu shooten also das der gegner nicht siehst das du zum takedown gehst ansosten mal duck under probieren zum rücken dann den gegner zum boden ziehen