BJJ nur durch Sparring?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

halte ich nicht für Sinnvoll. Du lernst ja nicht wirklich BJJ. Weil du die Prinzipien und Strategien ja gar nicht verstehst. Natürlich kann man theoretisch auch durch selbst immer wieder im Sparring ausprobieren und herausfinden alles selbst herleiten. Realistisch ist das am ende bei der Menge an wissen aber nicht. Das ist dann so möglich wie es theoretisch möglich ist sich das was man in einer Univorlesung lernt selbst durch Experimente her zu leiten. Und auch genau so sinnvoll. Wieso sollte man versuchen das Wissen was es schon gibt selbst noch mal experimentell zu "erforschen" statt vorher schon mal die Grundlagen die zweifelsfrei geklärt sind mit zu nehmen?

Dann übst du nur platt gemacht zu werden von Leuten die die Techniken beherrschen ohne selbst die Technik sauber zu können. Und Hypertrophie Training ist im Kampfsport sowieso nur Optik. Im Kampf selbst bringt es wenig Vorteile.