BJJ mit 32 anfangen - lohnt sich es überhaupt?
Moin, bin 32 jahre alt, und heute war mein zweites, richtiges BJJ Training. Es gefällt mir sehr, das Ding iat jedoch - ich have das Gefühl dass ich für den Sport zu alt bin. Es gibt Leute die in meinem Alter bereits 20 Jahre Training hinter sich haben. Ich fang erst an und bin dazu sehr dick -122 kg 187 cm
Ich habe zwar schon Grappling trainiert, aber es war 95% Ringen und kein Bodenkampf.
Die Jungs machen mit mir auf dem Boden was sie wollen. Ich habe manchmal das Gefühl dass ich störe und lieber einfach pumpen soll.
2 Antworten
Im BJJ ist es ganz normal, dass in den ersten 2 Monaten mit einem der Boden gewischt wird.
Sobald man die Grundlagen drin hat, ändert sich das.
Das ist unabhängig vom Alter.
Wenn es Dir nach 3-6x keinen Spass bringt, dann lass es und such Dir etwas anderes.
Es gibt viele gute SV-Sportarten, es kommt auf Dich und deinen Geschmack an.
Etwas Geduld braucht man schon.
Ich gehe davon aus das es dort, wie bei 90% der Club/Schulen/Vereinen ist: Du machst das Beste daraus, und das wird respektiert. Also: Mach weiter und hab Spass! Viel Erfolg.
Das Problem ist - das bringt mir jede Menge Spaß, ich muss aber sehr viel lernen/nachholen.
Geduld ist kein Problem, die Frage ist - halten die Jungs mit mir aus wenn ich nichts kann.