gute sythemkamera. bin absolut hilflos?

5 Antworten

Mein erster Tipp wäre, dass du für bessere Beleuchtung sorgen solltest, dann liefert auch eine Webkamera oder dein Handy ordentliche Qualität. Und das ist weit billiger, als dir eine Systemkamera zu kaufen. Hier z.B.

Bundle 2x LUMIS Panel 600 RGB inkl. Stativ – Rollei

Wenns unbedingt eine Systemkamera sein soll: Gebrauchte EOS M200 oder Sony A6000/A6100.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

der Beschreibung nach hab ich so eine gewisse Ahnung was du da so vor hast...

würde ich gerne zu einer systhemkamera greifen um die qualität zu erhöhen

ist an und für sich bestimmt eine gute Idee...
Aber dazu muss die Kamera auch an den Computer angeschlossen sein und da am besten direkt als "Webcam" fungieren. Da hilft oft ein entsprechendes Gerät, z.B. sowas hier:

https://www.elgato.com/de/de/p/cam-link-4k

eine nummer größer und vielleicht ein bisschen professioneller und auch eine Möglichkeit um vielleicht später auch mal auf eine zweite Kamera upzugraden wäre sowas:

https://www.mediatec.de/blackmagic-atem-mini-pro-gebraucht-geb-bm-swatemmiin-pro-1

da kann man mehrere Kameras anschließen, eine Festplatte der SSD anschließen um alles in hoher Qualität auch parallel nochmal aufzunehmen, Dinge wie Einblendungen, überblendungen, Bild in Bild etc etc...

am liebsten wäre mir auch eine fernbedienung um ranzuzoomen aus der entfernung.

Das wird mit Systemkameras nicht so einfach... die haben in der Regel keine motorgesteuerten Zoom Funktionen. Sowas könntest du also bestenfalls eher über externe Geräte lösen, also z.B. sowas hier:

https://www.marcotec-shop.de/de/tilta-nucleus-nano-ii-wlc-t05-drahtloses-objektivsteuerungssystem.html
Sowas ist zwar eigentlich vor allem zum Focus steuern gedacht, man kann damit aber auch zoomen

da brauchst du aber dann auch eine Kamera mit Video Autofocus, denn meistens ändert der Zoom auch den Focus, was bedeutet dass das Bild unscharf wird wenn man einfach nur zoomt, das muss dann eben neu focussiert werden, wenn du nicht direkt an der Kamera bist um das zu tun also eben mittels Autofocus

budget wäre am liebsten bis 500 euro aber wäre auch bereit mehr zu zahlen... bin aktuell mit meiner webcam so unzufrieden.

mit Kamera und allem anderen Zubehör ist das Budget nicht so einfach...
Da kommt mit all den Wünschen doch schnell einiges zusammen. Vielleicht solltest du da erst mal einfacher anfangen, also erst mal nur eine einfachere neue Kamera mit entsprechendem Webcam Adapter und dann z.B. den Zoom später bei Bedarf erst nachrüsten.
Da die neueren Spiegellosen Kameras, die du auch für einen Autofocus beim Filmen brauchst, heute alle ziemlich teuer geworden sind, auch die entsprechenden Objektive dazu, im Vergleich zu den DSLRs mit Spiegel ist da die Auswahl eh nicht so besonders groß, und du wirst da wohl eher auch auf den Gebraucht Markt ausweichen müssen... und selbst da wird's mit spiegellosen Systemkameras für das Budget schon schwer...

Alternativ wäre eine der Kompakten "Blogger" Kameras evtl was, also z.B. sowas hier:

https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon-powershot-g5-x

das ist aber zugegeben nicht grad ei Segment bei dem ich mich jetzt gut auskennen würde, das ist einfach zu weit weg von dem was ich mache..
Da müsstest du dich dann mal bei den Herstellern entsprechend informieren, aber die haben heute fast alle was speziell für Blogger/Vlogger im Angebot

Schau dir mal die Sony Alpha Kameras mit 16-50mm Kit Objektiv an, diese lassen sich auch per Fernbedienung steuern und Zoomen und du kannst die Kamera entweder per USB bei neuren Modellen oder per HDMI Ausgang der Kamera an den PC anschließen. HDR können nur die neueren /teureren Modelle bei Video, aber dadurch das die Geräte schonmal qualitativ besser als eine Webcam sind können die mit ihrem Dynamik Umfang auch schon einiges mehr abdecken. Gebrauchte Sony Alpha 6000er Kameras gibts bspw. ab ca. 400€ gebraucht auf eBay mit Objektiv.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=sony+alpha+6300&_sacat=0

https://www.amazon.de/s?k=usb+capture+card+4k&crid=1GUQHR68P74A5&sprefix=usb+capture%2Caps%2C95&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=b57efe67ce5eeeb1e2d9901ca0c9342e&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Flummydobii
Beitragsersteller

danke dir. ich danke dir vielmals. werde mir alles mal in ruhe ansehen

CoSci  01.08.2024, 19:58

Ansonst als Webcam könnte ich noch die Logitech Brio 4k, die OBSBot und die Insta360 Link empfehlen
https://www.amazon.de/Logitech-3-0-4096-2160-Video-Autofokus-digitaler/dp/B06X92Z67Z?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2N8AZVSGYRVTP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6vdwKN_9bGMb8oxqvoaEKrcOTK7WRSey1UeadAf8_aNGjRZmLYdLL0Cs3IYQCnvnkaM_6aHaQCBfKmoTkqBgv10HTLqqV7qTMKISZ7FX4FSs3o_44LuxiY28XwM40hUAWo0bKJOM0mXVLHmapdfyDEPCbd9Ajo5HYFNODmycD-l2JI32zzLZ0BQ-8K4whxVJonzJWLCGzTxADQJrjZ-z7dZhz-1o8bszSSA9pinvjHuzig0zkr-t-_ky_S97Etsigc5s2x0bwQJyLks_3vY7ZFpevPkB3SloSRJrfFb5XYI.LBpyDv6HCjNv29p7fSqCneysKs0pqgWeG4byKeSk4_0&dib_tag=se&keywords=logitech+brio&qid=1722535025&sprefix=logitech+brio%2Caps%2C97&sr=8-6&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=fe58305aa9fdd50aa6dd3ed45ac6d2af&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

https://www.amazon.de/Insta360-Link-Gestensteuerung-Rauschunterdr%C3%BCckung-Videokonferenzen/dp/B0B826KS4B?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=IDD05V39VJUF&dib=eyJ2IjoiMSJ9._HkN4Tguv_GIPAx_exYzApzr1nz4rHgtxQZk5esKEXgtm04B41J-EZqoicFVKcUQLRbZRArScB5RcUrQPCcQggK_e3dFEPzaUC5QWhYCTXPjlK4AvaKBt6uiioeXop_liCtEBaD0YBbmklbAHxrhPEfcb1gzTwkmtyUDF9avd8YdaqpqtLT8eLcItRo-PYZ4HTqWHynI1U86U7nI2t-g01uKjU86zH4R8OZHKZKkCP5kBCRLaf9RigLKxdBnM7WZniN6Ms0HmNuMAmrxAmNzevMhNs87kWbooYN49neXMzk.5BstjJrFeMeust89akLuKSRk8zqu9WNFJnyzmbo7Q54&dib_tag=se&keywords=insta360+webcam&qid=1722535050&sprefix=insta360+webcam%2Caps%2C97&sr=8-5&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=3b9332d8a4a53af1d4356291abef1629&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

https://www.amazon.de/OBSBOT-Tiny-Sprachsteuerung-Gestensteuerung-Videotelefonate/dp/B0C3B6ZR1V?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2YNY6PNVXIZB3&dib=eyJ2IjoiMSJ9.osSMtaLIdVAdxgMumpL_QUtgCQ55_va28g_IMvW2Z_eWXnn7SdPQP521dAq2d_wJffHuhPUumQFZ6X2SreIRXT4Xj3cliPA_JHhUB7nKtr3fs_40oDTxE9YVuzVl2wsP9zmc1A7nSFd1X7MCqZpH9wqGPEK0C4KfDjDqLlinbTzHSm3XEY-019MmaKT1xp6Gm5IkNNLJvcdlnwbGCaYwxH_SNb_0ZckcZxgSGihmVS33rYDqt4ulU6wJlkx4PZ10aqkrdGilT6gtCvDumxe6nfMhNs87kWbooYN49neXMzk.VgPw3kjzjp_YMUr05d_HcBktgCfTltnbfxSOAbPDxSM&dib_tag=se&keywords=obs+webcam&qid=1722535056&sprefix=obs+webcam%2Caps%2C100&sr=8-6&linkCode=ll1&tag=cosci03-21&linkId=bf87b0f118c281c60f5c1c2a558726ca&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Uneternal  01.08.2024, 20:20
@CoSci

Kleiner Tipp, diese Monsterlinks kann man sich sparen. Es reicht wenn man die Adresse mit dem Buchstabenteil nach "/dp/" bis zum Fragezeichen kopiert (das Fragezeichen weglassen).

Bin mit der Canon eos R sehr zufrieden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie im Nebengewerbe

Schau dich mal bei den MFT-Kameras von Panasonic-Lumix um. Die haben viele Modelle (vor allem die GH-x-Reihe) die gut auf Videos optimiert sind.