Gute Selbstverteidigungswaffen?

8 Antworten

Auf der Straße:

Kubotane, taktical Pen

Messer

Schreckschusswaffen

Harpunenpistole (zb Scuba)

Taschenarlarm

Zuhause:

oben genanntes

Armbrust

Luftgewehre

Größere Messer

Erlaubnisfreie Feuerwaffen

Zusatz:

All das ist möglich, aber ist an Bedingungen geknüpft, um sinnvoll bzw ungefährlich zu sein. Ein Messer eignet sich vorallem dann, wenn man damit umgehen kann. Eine Armbrust lohnt sich zuhause nur, wenn man dann auch Zeit zum Bereitmachen hat.

Grundsätzlich ist kein Hilfsmittel davon sinnvoll, wenn man damit nicht intensiv übt. Dazu gehört Szenarios, Drills, trainieren bei schlechten Begebenheiten und etc. Außerdem sind manche an Bedingungen wie dem kl. Waffenschein geknüpft. Das ist bei Selbstverteidigung immer notwendig, da es sonst im Notfall nicht klappt.

Umgebungsbewusstsein, Vorbereitung und vieles weitere ist wichtiger wie die eigentliche Waffe selbst.

Mehrere Waffen/Hilfsmittel sind besser als eines

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Einen Teleskopschlagstock darf man nicht führen, weshalb der schon mal entfällt.

Bleiben also nur noch flinke Beine, oder ein Pfefferspray (zur Tierabwehr), bzw. z.B. ein Guardian Angel.

Hi, das ist nicht so einfach. Es darf nicht offiziell zum Verletzen sein. Ein geheimer Klassiker ist allerdings eine Zahnbürsten mit Klinge drin wie in so Kinofilmen... pfefferspray ist nur bedingt erlaubt aber Aufmerksamkeit ist auch gut. Da gibt es so dingsis die Piepen wenn man an einem kleinen Kölbchen zieht. Außerdem vielleicht einfach mal einen Workshop machen. Da gibt's genug z.B. bei der VHS. Alles andere könnte schnell illegal werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich ein Mensch bin und Moral kenne

Pfefferspray,

( da weiß ich aber nicht, ob es verboten ist-

müsste ich mich erst erkundigen).

Die Antwort von NobodyatHome und sonst nichts, außer gutem Ausdauertraining im Sprint und Lauf

Die aktuelle Aufrüstungstendenz unter Heranwachsenden mit Messern, jetzt Teleskopschlagstöcken, Pfefferspray und weiteres führt nur in eine immer höhere Spirale gegenseitiger Bewaffnung, gegenseitiger Bedrohung und gegenseitiger Verletzung.

Die aktuellen Messerattacken in und um Schulen sind nur möglich weil die Schüler "glauben" sich bewaffnen zu müssen.

MeisterShiva  19.02.2024, 08:11

Die Annahme, dass mehr Waffen zu mehr Gewalt führen ist falsch. Sieht man anhand der Schweiz, Österreich oder Finnland sehr gut

Ursusmaritimus  19.02.2024, 12:07
@MeisterShiva

Nun das sieht man auch an der Zunahme der Messerattacken in Deutschland und das liegt nicht nur an der expliziten Ausweisung in der Kriminalstatistik.

Man muss hier nur die Fragen zu "erlaubten Einhandmessern" verfolgen.

Ursusmaritimus  19.02.2024, 13:17
@MeisterShiva

Ja nee is klar,

nicht die Pistole tötet sondern der Finger am Abzug der Pistole...nur wenn keiner auf der Straße eine Pistole hat kann keiner den Abzug betätigen.

Das gilt auch gleichwertig für andere Waffen, auch Messer und Teleskopschlagstöcke.....

MeisterShiva  19.02.2024, 13:55
@Ursusmaritimus

Nur weil es mehr Waffen gibt, gibt es nicht zwangsweise mehr Gewalt. Gewalt kommt von den Menschen und der Gesellschaft. In der Schweiz haben viele ein Sturmgewehr an der Wand hängen und trotzdem ist die Schweiz eines der sichersten Länder weltweit

Ursusmaritimus  19.02.2024, 14:00
@MeisterShiva

In der Schweiz hängen die Waffen an der Wand, der Fragesteller will einen Teleskopschlagstock mit sich führen.....

Ich denke das meine Gedanken der vom Fragesteller gelebten Realität näher kommen als deine.

Auch wenn es eine Kultur im Umgang mit Waffen gibt wird wohl kein Schweizer wollen das die Kinder Teleskopschlagstöcke mit sich führen.....

MeisterShiva  19.02.2024, 15:05
@Ursusmaritimus

Ich beziehe mich auf deine zwei Absätze, welche ich für absoluten Quatsch halte:

Die aktuelle Aufrüstungstendenz unter Heranwachsenden mit Messern, jetzt Teleskopschlagstöcken, Pfefferspray und weiteres führt nur in eine immer höhere Spirale gegenseitiger Bewaffnung, gegenseitiger Bedrohung und gegenseitiger Verletzung.

Und

Die aktuellen Messerattacken in und um Schulen sind nur möglich weil die Schüler "glauben" sich bewaffnen zu müssen

Den FS habe ich nichtmal erwähnt

Ursusmaritimus  19.02.2024, 16:42
@MeisterShiva

...und warum will der Fragesteller jetzt einen Teleskopschlagstock? Will er ihn an die Wand hängen?

Waldmensch70  19.02.2024, 11:27
Die aktuellen Messerattacken in und um Schulen sind nur möglich weil die Schüler "glauben" sich bewaffnen zu müssen.

Ja, ne, jein. Ich würde das schon etwas differenzierter sehen. Der Zweck des Gegenstandes scheint sich geändert zu haben.

Es liegt ja nicht am Gegenstand "Taschenmesser" an sich, sondern weil jetzt alle in dem Alter meinen, dass sie sich irgendwie (mit Gewalt oder gar Gegenständen) gegen irgend etwas oder irgendwen "zur Wehr setzen" müssen. Schwachsinn wie "Ehre verteidigen" etc.

In den 70ern hatten alle bereits in der 3. Klasse ein Taschenmesser in der Hosentasche. Auch (und sogar vom Klassenlehrer explizit erlaubt) in der Schule. -- Da wurde das aber nicht als "Waffe" gesehen oder verwendet sondern als Werkzeug um z.B. eine Apfel zu schälen.

Das Problem ist also nicht der (auch früher schon vorhandene) Gegenstand sondern die Änderung der Gesellschaft.

Ursusmaritimus  19.02.2024, 12:05
@Waldmensch70

Das Victorinox Schweizer Taschenmesser wird heute nicht als "Taschenmesser" wahrgenommen, das müssen schon Einhandmesser mit maximaler Klinge und Damaszener Stahl sein......

Es gab hierzu schon hinreichende Fragen hier, inkl. Verächtlichmachung des Werkzeuges Schweizer Taschenmesser.