Gute Physik Zeitschrift für jungen Studenten?

5 Antworten

Hallo Falcon!

Die beste populärwissenschaftliche Zeitschrift im deutschsprachigen Raum ist definitiv

  • Spektrum der Wissenschaft

für Physikstudenten unerlässlich....

Weiter empfehlenswert:

  • Schwerpunkt Astronomie: Sterne und Weltall

  • und gleich in Richtung Fachzeitschrieft gehend : Science (ist englisch, ist aber eine gute Vorbereitung, weil Du ja ab den höheren Semestern eh englische Fachzeitschriften lesen musst und auch auf Englisch publizierst.) "Science" kann man online abonnieren, z.B. hier:

http://www.sciencemag.org/

Ich weiß nicht, wie weit Du schon im Studium bist, letztlich wirst Du um die Lektüre der "Physical Reviews" nicht herum kommen. Das ist das offizielle Veröffentlichungsmedium der Physiker weltweit. Mit Formeln. Also nicht populärwissenschaftlich, sondern das, was Du beruflich brauchst. Vor der Zwischenprüfung sicher noch zu anspruchsvoll, danach kann man aber mal in die Artikel zu dem Schwerpunkt-Gebiet, das man wählen möchte rein schauen. Ältere Artikel gibt es umsonst online.

Google doch mal danach.

Viel Spaß beim Studium ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Es gibt nicht sehr viele deutschsprachige Magazine, die auch wirklich seriös sind.

"Spektrum der Wissenschaft" (spektrum.de/) und dessen Ableger wie "Sterne und Weltraum" (schau mal auf der Website in der obersten Leiste).

GEO (http://www.geo.de/)

Als Physikstudent kannst du dich bei der DPG anmelden und bekommst dann auch "Physik Journal" geliefert.

Wenn du auf hohem Niveau über aktuelle Themen aus den Naturwissenschaften unterrichtet sein willst kommst du bei den deutschsprachigen Magazinen meines Erachtens an Spektrum der Wissenschaft nicht vorbei.

Bild der Wissenschaft ist etwas populärer ausgerichtet, aber immer noch seriös.

Speziell zur Physik gibt es dann noch "Physik in unserer Zeit" vom Wiley Verlag.

P.M. ist eher ein Revolverblatt mit Bezug zu Wissenschaftsthemen :)

Ich würde dir auch eine Mitgliedschaft bei der DPG (Deutsche Physikalische Gesellschaft) empfehlen. Kostet für Studenten 12 € im Jahr und du bekommst das Physik Journal, hast aber auch noch viele andere Möglichkeiten auf dem laufenden zu bleiben: Kongresse, Arbeitsgruppen und vieles mehr. Ich bin da auch Mitglied und für den Preis kann es auf jeden Fall nicht schaden. ;)

http://www.dpg-physik.de/mitgliedschaft/index.html

bild der wissenschaft, Spektrum der Wissenschaft