Gute Laptops ohne Lüftung?
Ich suche einen guten Laptop, aber ohne Lüftung. Wie so ein MacBook Air, aber das ist mir etwas teuer.
Ohne Lüftung ist mir wichtig.
Empfehlungen wären nett. Thank you
1 Antwort
1. Günstig (unter 500 €)
Asus Chromebook CM3 / CM14
- Display: 14 Zoll, Full HD
- CPU: MediaTek oder Qualcomm ARM-Chips (ähnlich wie beim MacBook ARM)
- Lüfterlos: Ja
- Betriebssystem: ChromeOS
- Besonderheit: Sehr leise, gute Akkulaufzeit, günstiger Einstieg
- Preis: ca. 250–400 €
Ideal für: Surfen, Office, YouTube, E-Mail
2. Mittelklasse (500–900 €)
Microsoft Surface Go 3 (mit Intel Pentium oder Core i3)
- Display: 10,5 Zoll, Touchscreen
- Lüfterlos: Ja (bei bestimmten Modellen)
- Betriebssystem: Windows 11
- Besonderheit: Tablet mit Tastatur, sehr mobil
ODER
Samsung Galaxy Book Go
- Display: 14 Zoll
- CPU: Qualcomm Snapdragon 7c
- Lüfterlos: Ja
- Betriebssystem: Windows 11 ARM
- Besonderheit: Extrem leise, gute Akkulaufzeit
- Preis: ca. 500 €
3. Premium (ab 900 €, aber günstiger als MacBook Air)
Microsoft Surface Pro 9 (ARM-Version)
- Display: 13 Zoll, Touchscreen
- CPU: ARM SQ3 (entwickelt mit Qualcomm)
- Lüfterlos: Ja (nur ARM-Version!)
- Betriebssystem: Windows 11
- Besonderheit: Premium-Qualität, vergleichbar mit MacBook Air
- Preis: ab ca. 1000 €, oft im Angebot günstiger
Von all dem Lohnt sich aber nur der Chromebook
Für über 500€ ein PC mit einer Pentium CPU ist zum einen eine abzocke, und zum anderen wird darauf nie im Leben irgendwas laufen
Und Arm Chips sind allgemein sehr schlecht supported unter windows, bei Linux ist es aber viel besser
Kommt drauf an was er macht, mit Linux brauchst du bei jemanden der nach einer Mac Alternative sucht, nicht anfangen. Trotzdem danke fürs Hinzufügen, mal schauen ob er uns berichtet ob eine dieser Alternativen ihn glücklich machen. Aber recht hast du, ARM ist nicht für alles geeignet, sehr schlecht sind die Dinger aber in der Regel nicht.
Nicht, dass Arm nicht für alles geeignet ist, es wird nur derzeit so garnicht supported
Funktionieren würde es trotzdem, wüssten wir was genau er macht, könnten wir da ein besseres Fazit ziehen. Ich gebe dir aber bei allem Recht :)
Ich check garnix hahah... Aber ja vlt eine gute Idee zusagen was ich darauf vor habe. Also so kleinere Videoschnitt und Musik produzierende Projekte sollen da schon drauf möglich sein. Aber größenteils halt die ganz normalen Basic sachen. Zocken will ich darauf auch nicht.
Dann Go for it, Samsung, Chromebook, beides geeignet. Wird aber nicht super schnell und super flüssig sein. Wie hoch ist denn dein Budget?
Ein Löwe