Braucht man die Lüftung beim MacBook Pro?

3 Antworten

Ich vermute, dass du von dem 13" MacBook Pro und dem MacBook Air mit jeweils dem M1 Chip redest.

Der Lüfter ist nur in extremen Situationen erforderlich. Für eine leichte bis mittlere Nutzung reicht die passive Kühlung völlig aus.

Der Lüfter ist nur bei einer sehr starken und andauernden CPU/GPU Nutzung nötig. Dann kann die passive Kühlung vom Air nicht mithalten und der M1 taktet herunter und verliert etwas an Leistung.

Das MacBook Pro hat neben der Touchbar und der aktiven Kühlung noch ein paar eher kleinere Vorteile gegenüber dem Air. Diese solltest du bei der Entscheidung auch bedenken.

Ninipanini573
Beitragsersteller

Welche weiteren Vorteile wären denn das zum Beispiel, kenne mich leider nicht so aus?

tide1109  21.03.2022, 15:50
@Ninipanini573

Unterschiede vom Air zum Pro:

  • 25% helleres Display
  • längere Akulaufzeit
  • etwas bessere Lautsprecher
  • etwas bessere Mikrofone
  • ca. 100g schwerer
  • stärkeres Netzteil im Lieferumfang
  • (Touchbar)
  • (aktive Kühlung)

Es gibt auch einige Videos/Artikel, die die Unterschiede im Detail erläutern.

Nur, wenn du über längere Zeit rechenintensive Aufgaben machst. Zum Beispiel Videoschnitt oder ähnliches. Beim "normalen" Benutzen oder für kurzzeitige Höchstleitung braucht man keinen Lüfter bei den aktuellen Apple Silicon-Macbooks. Der Lüfter im Pro läuft sogar oft gar nicht oder minimal.

Ergo: Wenn du nicht regelmäßig sehr rechenintensive Sachen machst, solltest du dir das Geld für das Pro auf jeden Fall sparen.

Die Lüftung ist nur relevant, wenn du wirklich maximale Leistung brauchst. Das Macbook Air taktet sich bei längerer Vollast irgendwann runter.