Gute Laptops mit 120hz und eine bessere Auflösung als 1080p x 1900p (nicht beim zocken)?

KevinHP  09.09.2024, 15:24

Hast du einen Preis, den du maximal ausgeben möchtest?

Franz660806d
Beitragsersteller

900? Max

2 Antworten

In deinem Preisbereich gibt es leider nichts brauchbares.

Laptops / Notebooks sind auf Portabilität und Funktionen auf kleinem Raum ausgelegt. Wenn du einen leistungsstarken Laptop mit entsprechender Grafikkarte wählst, könntest du aber einen externen Monitor anschließen, der deinen Erwartungen entspricht. Insgesamt wirst du dann aber trotzdem über 900 € liegen.

Die Voraussetzungen 4K und 120 Hz in Kombination machen das Display eben sehr teuer. Dazu kommt dann natürlich die Wahl der Grafikkarte, denn auch zum Schneiden von Videos ist diese ausschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

GandalfAwA  09.09.2024, 16:03

Zusätzlich gibts noch das Problem, dass die Grafikkarten Ausgänge an Laptops meist maximal 4K @60 Hz unterstützen.

Wenn 4K @120Hz, dann Desktop PC und mind. eine RTX 4070 Ti

KevinHP  09.09.2024, 16:04
@GandalfAwA

Wie kommst du auf die Anforderung der RTX 4070 Ti? Können das die anderen Modelle nicht?

GandalfAwA  09.09.2024, 16:05
@KevinHP

Für Gaming in 4k @120 FPS sollte man mind. eine 4070 nehmen und da muss man die Settings je nach Spiel ggf. auf Medium runter stellen um 120 FPS zu erreichen.

(oder hast Du eine andere Sichtweise noch?)

KevinHP  09.09.2024, 16:06
@GandalfAwA

Die Hauptanforderung liegt hier beim 4K-Videoschnitt und gelegentlichem Zocken. Das klingt für mich eher nach Medium-Voreinstellungen, vor allem unter Berücksichtigung der Preisgrenze.

Franz660806d
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Nein oh gott sowas will ich nicht ich meine das ich 4k videos runterladen kann oder mir anschauen kann und die dann auch wirklich besser aussehen als 1080p und das wenn ich zocke ist die Grafik egal 1000p und 80 fps bei z.b. fortnite oder so das ist nicht so wichtig

Franz660806d
Beitragsersteller
@KevinHP

Sowas geht nicht oder? Also für 900 Euro einen Laptop wo man 4k Videos downloaden kann um die dann auf ae zu schneiden oder so

KevinHP  09.09.2024, 20:26
@Franz660806d

Leider habe ich nichts gefunden, was in dem Preisbereich mehr als 60 Hz hat. Vielleicht gibt es gebrauchte Modelle.

GandalfAwA  10.09.2024, 11:39
@Franz660806d

Hallo Franz, nimm einfach einen Standard Laptop 1080p mit RTX 4060 und 32 GB RAM und mind 512 GB, besser 1TB SSD Festplatte.

Damit kannst Du spielen in 1080p und auch 4k Videos schneiden/bearbeiten, nur dass Du auf dem Laptop halt nicht 4K hochauflösend sehen kannst.

Laptops haben eh nur 15" da sieht 1080p Videos bereits sehr gut drauf aus.

KevinHP  11.09.2024, 06:56
@Franz660806d

Ich glaube nicht, dass grundsätzlich ein besseres Display bei einer besseren Grafikkarte verbaut wird. Jedenfalls hast du dann keine 4K-Auflösung. Das war dir ja eigentlich am wichtigsten.