Wenn ich einen 60hz 4k Monitore ( pb287q) auf Full HD stelle hat er dann 120hz?

4 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, hängt das u.A. vom Pixeltakt des Monitors und der Übertragungsrate deines Kabels zusammen. Wenn die Auflösung sinkt, muss der Monitor weniger Pixel "berechnen" und sollte so mehr Reserven haben, um es durch mehr Bilder/s ausgleichen zu können. Allerdings muss Dein Kabel zum Monitor hin auch ausreichende Übertragungsraten haben können.

Nein, und mir ist nicht mal ein Kabel bekannt, das das kann, selbst Displayport hat nicht genug Leistung dafür.

androhecker  25.02.2016, 22:41

Ich korrigiere mich, DP 1.3 kann das

Liegt auf jeden Fall am Kabel! Ließ das Handbuch von deinem Monitor. Darin gibt es eine Tabelle welches Kabel wieviel Herz bei welcher Auflösung schafft. Hatte auch einen ähnlichen Asus Monitor und WQHD mit 144hz ging nur mit Display Port.

die einzigsten wo hohe hz schaffen bei 4k sind der x34 und der Asus curved 34 ..  ich würd dir den z35 von acer empfehlen